Warum sehe ich besser wenn ich nicht direkt hinsehe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal; Helligkeit nimmt das Auge mit den Zapfen wahr, nicht mit den Stäbchen. Und die Zapfen sind in höchster Dichten in den Randbereichen des Blickfelds angeordnet, nicht im Fokus.

Obwohl der Mensch die Fähigkeit des Nachtsichts teilweise oder ganz verloren hat, gibt es im Auge Regionen die Resten von dieser Gabe beinhalten. Und sind in die außere Bereiche des Netzhaut bzw dahinter. (Zäpfchen) (Stäbchen fürs Tag wenn ich mich gut erinnere).

Wenn Du den Kopf nach Oben oder Unten oder seitlich bewegst, werden sie angesprochen. Arbeitet nicht so optimal wie bei die Katzen aber hilft.

Sowas dass Du machst lernt man auch beim Bund. Oder bei der Jagd. ;-) <---

Sehr gut, danke (:

0

Der Bereich des schärfstens Sehens ist die Fovea centralis in der Fovea. Dort befinden sich für das photopische Sehen (Tageslichtsehen) nur Zapfen, die nicht si empfindlich sind wie die Stäbchen für das Nachtsehen (skotopisches Sehen). Wenn man in der nacht eine schwache Lichtquelle erkennen will, muss sie neben der Fovea abgebildet werden, weil sich dort die lichtempfindlichen Stäbchen sind, man muss also etwas "vorbeischauen". Da wir alles mit der Fovea fixieren, sind Nachts alle Katzen grau, weil wir sie nicht wahrnehmen können mit den Zapfen.

Stichwörter: photopisches, mesopisches, skotopisches Sehen, Kohlrausch-Knick.

völlig normal, das ist bei jedem so.

der mensch sieht mit Zapfen und Stäbchen. zapfen sind fürs farbsehen, stäbchen fürs schwarz-weiß sehen. das heißt in der nacht braucht der mensch nur noch die stäbchen.

es gibt den ort des schärfsten sehens (Fovea centralis), die liegt in etwa in der mitte des auges, und ist voll von zapfen. deswegen sieht man unter tags auch am besten in der mitte des sichtfeldes.

die stäbchen jedoch liegen überall AUßER in der mitte des auges, umso weiter weg umso mehr werden es.

wenn du noch mehr (bzw. genaueres) wissen willst frag einfach.

lg

Das ist die perfekt Antwort. Danke (:

0

Was möchtest Du wissen?