Warum seh ich schwarze Punkte im Auge die rumschweben? Woher kommen die?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese schwarzen oder dunklen Flecken, die man sieht und die sich mit dem Blick mitbewegen, stammen höchstwahrscheinlich von einer hinteren Glaskörperabhebung. Der Glaskörper des Auges liegt zwischen Linse und Netzhaut und besteht aus einer gelartigen Masse.

Die Ursache sind degenerative Veränderungen des Glaskörpers, die im Laufe der Jahre entstehen und ab dem 20. Lebensjahr auftreten können. Am häufigsten findet man sie bei kurzsichtigen Personen, wobei jedoch nicht jeder die dunklen Flecken bemerkt. Die Glaskörperabhebung stellt an sich keinerlei Gefahr für das Sehvermögen dar, aber generell sollte jede Sehstörung von einem Augenarzt abgeklärt werden. Eine recht seltene Komplikation, die mit dem Vorkommen der Abhebung entstehen kann, ist ein Netzhautdefekt. Der Augenarzt kann feststellen, ob eine solche Läsion vorliegt, und diese im gegebenen Fall behandeln

Ich hab das auch aber eins macht mir angst! Ich bin erst 13 und hab es schon seit ich 11 bin

Dann eine frage an dich: Wenn du sie siehst und immer gerade aus guckst "fallen" sie langsam runter aber kommen auch wieder wenn du weg guckst. Hast du das auch?

Und: bei mir sind es 8 schwarze punkte von denen 2 irgendwie mit linien verbunden sind wieviel sind es bei dir

hi ich habe das gleiche problem, wie du.. ich habe grünen und grauen star beim linken auge wurde die linse ausgetauscht, seitdem schwirren keine punkte mehr rum :-D das rechte auge wird noch operiert werden, dann habe ich da auch ruhe.

hier habe ich noch etwas gefunden:

Viele Menschen kennen das Phänomen: Kleine, zumeist schwarze Punkte tanzen vor den Augen. Nach einer Weile können die Punkte nicht mehr wahrgenommen werden und verschwinden. Bei den „tanzenden Punkten“ handelt es sich um eine Augenstörung, die von Medizinern als „Glaskörpertrübung“ bezeichnet wird. Das teilte aktuell der Deutsche Berufsverband der Augenärzte mit. Dieses Symptom ist allerdings ungefährlich.

Was möchtest Du wissen?