Warum schwitzen wir, obwohl wir wärmer als unser Umfeld sind?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Minimale Veränderungen der Körpertemperatur können bereits Schäden verursachen. Daher reguliert sich der Körper sofort, wenn seine Temperatur zu steigen oder zu sinken droht. Der Körper erzeugt ständig Wärme und gibt diese ab. Wenn es nun draußen verhältnismäßig warm ist, wird diese Eigenwärme nicht mehr optimal abgegeben und eine zusätzliche Kühlung in Form von Schwitzen ist notwenig, damit der Körper nicht langsam anfängt zu überhitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwitzen ist Temperaturegullierung, das ist wohl klar.

36,5  Grad sind wohl geund

Ich habe bei 42 Grad Celsius / trockene Luft in Indien stundenlang Nasenbluten erlebt, weil die Gefäße extrem erweitert waren. Da hilft nur Kühlung. Nasses Handtuch vor dem Ventilator am Flughafen Delhi hat die Blutungen gestoppt, ich konnte nach Leh fliegen.

Der Körper wird bei hoher Temperatur die Gefäße erweitern, und erst durch Kühlung wieder zusammenziehen = Sauna-Effekt, ohne Abkühlung danach läuft man einfach aus, weil man sonst gekocht wird = Wasserverlust, Verdickung des Blutes usw.

Kommentar von Skyriim
27.08.2016, 02:44

Echt interessant was Temperaturen so machen können :D Dinge einfrieren, flüssig machen, ausdehnen, zusammenziehen, gasförmig machen und ach keine Ahnung :D

0

Der Körper will sich durch's Schwitzen abkühlen. Der Körper muss seine Temperatur ständig regulieren.

Wenn wir schon bei 5 Grad draussen eine Körperwärme von 36 haben, besteht natürlich bei 30 Grad die Gefahr, überhitzt zu werden.

Kommentar von Skyriim
27.08.2016, 02:06

Aber Wärme addiert sich doch nicht, oder? Also wenn ich etwas mit 30 Grad gegen etwas mit 40 Grad drücke, wird der Gegenstand mit 40 Grad doch nicht noch wärmer als er schon ist, oder doch?

0

37 Grad ja doch durch zusätzlicher Hitze steigt die Temperatur an und übersteigt die 37 grad dann kühlt der Körper um wieder sie Norm Temperaturen zu erreichen

durch das schwitzen kühlt sich unser Körper ab und außerdem sind wir solche extremen Temperaturen nicht gewöhnt

Wen es kälter ist, brauch sich der Körper nicht so stark anstrengen abzukühlen. Je wärmer desto schwieriger wird es diese abzugeben, da der Körper dauerhaft wärme produziert.

Die Kühlung erfolgt über die Verdunstungskälte, die bei Absonderung von Schweiß entsteht. Aber das ist nicht der einzige Grund, weswegen der Körper Schweiß abgibt.

Kommentar von LetalisAffectus
27.08.2016, 02:11

Verdunstungskälte? :D Lustiger Begriff den es nicht gibt:P 
Aber ich versteh schon was du meinst ^^

0

wenn sich der körper nicht kühlen würde, würde er ja noch heißer werden

Ein Körper produziert aber ständig Hitze (Leistung).
Um deine 37°C zu halten schwitzt du.
Durch die Verdunstung wird deinem Körper thermische Energie entzogen.

Stell dir mal einen PC ohne Kühler vor.
Die CPU hat eine durchschnittliche Arbeitstemperatur von 50-60°C.
Die Umwelt ist kühler und trotzdem würde die CPU ohne Kühler überhitzen.
-->Weil sie etwas leistet.
Leistung produziert immer Abwärme.

Alleine dadurch, dass du Atmest leistet dein Körper etwas.
Der Abwärme wird durchs Schwitzen entgegengewirkt.

Stell dir mal eine kalte Winternacht vor.
Unter der Decke wird es nach einer zeit Warm oder?
Das ist deine Abwärme.

Kommentar von Skyriim
27.08.2016, 02:09

Jetzt versteh ichs, Hättest den Topcomment wenns vom Handy aus ginge :D

0
Kommentar von Skyriim
27.08.2016, 02:16

Ich denke zittern :D ?

0
Kommentar von Skyriim
27.08.2016, 02:24

Durch die Bewegung, ich weiss aber nicht wie genau die Wärme erzeugt wird dabei. (Reibung?)

0
Kommentar von ThomasJNewton
27.08.2016, 20:51

Mal einen Grundumsatz von 10.000 kJ pro Tag angenommen, knapp 2400 kcal, kann man die Leistung ausrechen, oder die Wärme, die ein Mensch in Ruhe erzeugt.

1 J ist ja 1 Ws, also Watt*Sekunde.
Flugs 10.000.000 durch 24*60*60 geteilt ergibt sich rund 116 W.

Ein Mensch erzeugt also ungefähr so viel Wärme wie eine 100-W- Glühbirne.
OK, für die jungen Leute, das sind so Dinger, die früher Licht erzeugt haben.

1

Menschen sind nicht wechselwarm wie Schildkröten! Wir kühlen uns durch Schweiß ab. (Schweine können übrigens nicht schwitzen, das nur am Rande. "Schwitzen wie Sau" ist also Blödsinn.)

Was möchtest Du wissen?