Warum schwillt eine Verletzung manchmal an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Umknicken kommt es ja zu Überdehnung und zu Verletzungen. Der Körper will das ja wieder heilen. Und es kommt jetzt zu einer Entzündung (ist die Abwehrreaktion des Körpers und nichts Schlechtes, wie so oft dargestellt) Galen hat die Entzündungszeichen beschrieben: 1. Rubor (Rötung), 2. Calor (Temperaturanstieg), 3. Tumor (Schwellung). später wurde noch als 4. Funcio laesa (eingeschränkte Funktion) dazugezählt. Bei einer Entzündung kommt es zu einer lokalen Blutfülle, deshalb Rötung, Schwellung und Erwärmung des betreffenden Gebietes.

Wie sevensupreme schon sagte, sammelt sich da das Blut um die Verletzung zu versorgen. Da bei einem sogenannten Mikrotrauma kleine Gefäße aufplatzen sammelt sich dort das Blut.. der sogenannte "Bluterguss".

Bei einer Schwellung ohne Bluterguss sammelt sich die sogenannte Lymphe. Diese bekämpft eventuelle Krankheitserreger.

Wenn die Verletzung warm wird, hängt dies mit der Mehrdurchblutung zusammen um die Verletzung gut zu versorgen (das ist dann auch die Rötung)

Bei einer Verletzung werden Zellen zerstört. Dadurch werden mehrere Stoffe innerhalb der Zelle frei, die eine Kaskade an Reaktionen auslösen.