Warum schwillt eine Verletzung manchmal an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Umknicken kommt es ja zu Überdehnung und zu Verletzungen. Der Körper will das ja wieder heilen. Und es kommt jetzt zu einer Entzündung (ist die Abwehrreaktion des Körpers und nichts Schlechtes, wie so oft dargestellt) Galen hat die Entzündungszeichen beschrieben: 1. Rubor (Rötung), 2. Calor (Temperaturanstieg), 3. Tumor (Schwellung). später wurde noch als 4. Funcio laesa (eingeschränkte Funktion) dazugezählt. Bei einer Entzündung kommt es zu einer lokalen Blutfülle, deshalb Rötung, Schwellung und Erwärmung des betreffenden Gebietes.

Wie sevensupreme schon sagte, sammelt sich da das Blut um die Verletzung zu versorgen. Da bei einem sogenannten Mikrotrauma kleine Gefäße aufplatzen sammelt sich dort das Blut.. der sogenannte "Bluterguss".

Bei einer Schwellung ohne Bluterguss sammelt sich die sogenannte Lymphe. Diese bekämpft eventuelle Krankheitserreger.

Wenn die Verletzung warm wird, hängt dies mit der Mehrdurchblutung zusammen um die Verletzung gut zu versorgen (das ist dann auch die Rötung)

Bei einer Verletzung werden Zellen zerstört. Dadurch werden mehrere Stoffe innerhalb der Zelle frei, die eine Kaskade an Reaktionen auslösen.

zB Bradikinin und H+ und andere Neuropeptide (zB Substanz P) verursachen in dem Bereich ein erhöhtes Schmerzempfinden, sowie ein Extravasation und Vasodilatation. Extravasation bedeutet, dass die Gefäße etwas durchlässiger für Plasmaflüssigkeit werden und diese samt Inhalt dadurch in den Bereich einwandert. Vasodilatation bedeutet, dass die Gefäße breiter werden um das Areal besser zu durchbluten (02-Transport, Abwehr von Fremdkörpern, Verwertung der kaputten Zellen, etc.).

Warum schwillt der Schnitt etwas an, wenn man von einer Katze gekratzt wird, wenn man sich mit Messer leicht schneidet passiert das nicht?

...zur Frage

Mit dem Fuß umgeknickt ist es Gebrochen?

Hallo liebe Community,

ich bin gestern mit meinem Fuß etwas stark umgeknickt. Heute beim aufstehen ist der leicht angeschwollen tut aber nicht so weh wenn ich laufe also es geht.

Denkt ihr es ist Gebrochen? Was kann man außerdem noch dagegen machen das die Schwellung weg geht? :D

...zur Frage

Fuß schwillt 4-5 Wochen nach Prellung immernoch an?

Habe jetzt 3-4 Wochen Fußball Pause gemacht, aber der Fuß schwillt immernoch an

...zur Frage

Umgeknickt in der Badewanne. Fuß schwillt an.

Hallo!

Ich war vorhin in der Badewanne und bin mit dem Fuß umgeknickt. Jetzt schwillt der Fuß an. Was soll ich tun ? Ich kann nicht zum Arzt gehen da bei uns keiner offen hat. Dann müssten wir erst eine ganze Stunde fahren bis man zu einem Arzt kommt. Was soll man tun ?

...zur Frage

fuss umgeknickt... was tun gegen schmerzen

abe mit heute nachmittag den fuss umgeknickt. der fuss ist auch angeschwollen. was kann ich tun damit die schmerzen aufhören?

...zur Frage

Verletzung am Fuß...ins Krankenhaus?

Hallo, ich bin heute Morgen gestolpert und muss dabei wohl mit dem Fuß umgeknickt sein. Mittlerweile ist der Fuß leicht blau und ziemlich angeschwollen und tut von Stunde zu Stunde mehr weh. Ist das ein Grund ins Krankenhaus zu fahren oder soll ich lieber warten und gucken das ich morgen beim Orthopäden dran komme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?