Warum schwillt bei einer Nussallergie der Hals zu?

5 Antworten

Hi,

Soweit ich weiß ist eine allergie immer eine überreaktion des immunsystems

Richtig.

aber die art der Reaktion ist doch unlogisch, ich meine damit tötet sich der Körper im Prinzip selbst, obwohl das immunsystem das Leben retten soll, warum macht der Körper dann sowas?

Die Reaktion an sich ist keineswegs unlogisch. Einfach ausgedrückt: Feind im Körper erkannt - der muss bekämpft werden!

Das ist richtig so - nur mit den Problemen, dass der Feind harmlos ist und mit dem vollen Arsenal der Körperabwehr gearbeitet wird. Das verursacht - in erster Linie durch die Histaminausschüttung - auch die Anschwellung von Gewebe als "Nebenwirkung" der Immunabwehr.

Der Körper hat nicht vor, sich selbst zu schaden - es ist einfach die Folge einer überzogenen Immunantwort.

Nicht jeder nuss Allergiker bekommt einen dicken Hals, können glaube ich auch Bauchschmerzen, Hautausschlag und solche Sachen auftreten

Die Ausprägung der Allergie ist natürlich individuell.

LG

Weil es eben unterschiedliche Reaktionen bei den Betroffenen gibt, wie du schon erkannt hast.

Bei einem entsteht ein Juckreiz auf deer Haut, bei einem anderen schwillen die Schleimhäute an. Nicht nur der Hals, sondern auch die Augenschleimhäute können bei Berührung mit dem Allergen anschwellen.

Eine allergie ist eine überschießende Reaktion. Wenn du eine Infektion im Hals hast, erweitern sich die Gefäße dort, der Hals rötet sich es treten weiße Blutkörperchen und Lymphe ins Gewebe aus, damit die erreger dort bekämpft werden können der Hals schwillt an. Der allergische Körper bildet sich den Erreger quasi ein und reagiert entsprechen, nur ohne wirklichen Grund und auch ohne Gegenregulation.

Das macht Allergien so schwer zu bekämpfen, weil es eine wichtige Reaktion ist, nur auf einen falschen Auslöser erfolgt.

Lymphknoten auf Halsschlagader?

Hallo, ich war heute bei meinem Hausarzt und mein Körper kämpft gerade wohl gerade mit einer Infektion, da meine Lymphknoten an meinem Hals geschwollen sind. Jetzt habe ich gerade versucht sie zu fühlen und es fühlt sich so an als wäre ein Lymphknoten direkt über oder neben meiner Halsschlagader, kann das sein? Habe etwas Angst. Auf der anderen Seite fühlt es sich nicht so dick an. Und können die Lymphknoten auch wegen anschwellen eines Muskels größer werden?

...zur Frage

Geschwollenes Zäpfchen... warum? Ist das schlimm? Muss das behandelt werden?

Moin. Bin gerade aufgewacht und dachte ich hab irgendwie Rotze im Hals stecken. Was ja mal passieren kann, wenn man im Schlaf die Nase hochzieht oder so. Aber schlucken konnte ich es nicht. Also wollte ich es in den Mundraum "würgen/pusten" um es auszuspucken und hatte auf einmal mein Zäpfchen hinten auf der Zunge liegen. Das ist sehr unangenehm und verwirrt mich gerade. Hab sowas noch nie gehabt.

Hatte einer von euch schon mal die Erfahrung? Was ist zu tun?

Es ist sehr geschwollen und ich versuche instinktiv es zu schlucken, weils eben hinten an der Zunge und im Rachen anliegt. Es ist sehr gerötet und halt dick und lang. Und beim Schlucken tuts auch ein bisschen weh.

Muss ich damit extra zum Arzt? Hätt ich jetzt nämlich so garkein Bock drauf. :-/

...zur Frage

HILFE mein Hals schwillt innerlich an... und ich habe das gefühl es wird schlimmer

Hallo leute :( es ist mitten in der nacht...eigendlich würde ich noch oder schon schlafen...aber bin grade aufgewacht...und etwas lässt mir keine ruhe.....(ich schreibe hier weil ich jetz nicht mal eben in KH fahren kann) ich habe seit gut 2 wochen böser reizhusten. seit gestern eina art halsschmerzen.

diese halsschmerzen wurden imlafe des gestrigen tages immer schlimmer (schlucken tat mehr weh als bei ganz normalen halsschmerzen)...jedenfalls bekam ich immer mehr das gefühl, dass mein hals innern im gang zwischen rachen und hals in der nähe des zäpfchens anschwillt...heute nacht ist es schlimmer geworden...(es gefühl dass es geschwollen ist...es ist allerings meiner ansicht nach nur rot und vill ja kann sein das es echt geschwollen istaber ich kenn mich da nicht gut aus :( )

wisst ihr was das ist?

ist es tötlich & woher kommt es? (tödlich wegen erstickungsgefahr vor der ich im moment am meisten angst habe..aber vill eine überreaktion sein kann)

Lg Lilly

...zur Frage

Erbrechen? Kalorien?

Hallo,

Eine Frage die ich bis Heute nicht kapiere..

Und zwar wen Leute das essen nach dem Essen sich wieder erbrechen (finger in den Hals)

Was bringt es dan dennen? das essen war doch schon im Körper uns somit sind auch die kalos da und ja... Was die heraus kotzenn (sorry für den austrug) sind doch nur die Reste oder?

Oder haben die alle Kalos wieder drausen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Ursachen hat ein dicker Kloß im Hals?

Ich habe Depressionen, die mit zahlreichen psychosomatischen Beschwerden verbunden sind. Mein Immunsystem ist glücklicherweise sehr gut und trotzdem fühle ich mich nahezu täglich krank. Die Ärzte bestätigen zwar, dass das alles psychisch und eventuell auch allergisch bedingt ist, aber meine Hypochondrie suggeriert mir jedes Mal, dass ich wirklich körperlich krank bin. Dabei ist meine Krankheitsangst hauptsächlich auf Magenkrankheiten/Infekte bezogen und ich assoziiere mittlerweile jedes noch so kleine Zwicken im Körper mit Magendarminfekten. Ich kann aber nicht beurteilen, wie realistisch meine Gedanken sind. Ich habe häufig Halsbeschwerden, nicht im Sinne von Schmerzen sondern einfach ein seltsames "dickes" Gefühl im Hals oder verhältnismäßig starken Durst. Ich habe dann besonders beim Schlucken das Gefühl, dass im Hals ein Hindernis ist und es fühlt sich manchmal an, als seien die Halslymphknoten angeschwollen. Erkältet bin ich nie, meine Schilddrüse wurde untersucht und ist laut Ärzten gesund und ich kann mir einfach nicht erklären, woher dieses Gefühl kommt. Eigentlich könnte mir das egal sein, aber ich assoziiere es eben mit Magendarminfekten und weiß nicht, inwieweit solche Halsbeschwerden tatsächlich mit dem Magen verbunden sein können. Frage: Welche Ursachen hat dieser dicke Kloß im Hals? Haben solche Halsbeschwerden eine Verbindung zu Magenkrankheiten? Können die Halslymphknoten bei Magendarminfekten anschwellen? Oder können diese Halsbeschwerden auch einfach rein psychisch bedingt sein? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Hilft die Bepanthen Wund- und Heilsalbe auch bei Herpes?

Oder muss ich dafür eine extra Herpes-Creme kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?