Warum schwellen die Finger nach Alkoholgenuss an?

3 Antworten

Hallo, durch den Alkoholgenuss wird der Stoffwechsel im Körper massiv beeinträchtigt. Wie die Vorredner bereits erwähnten, werden die entsprechenden Abbauorgane überlastet und das Wasser bleibt in den Zellen. Folge davon sind die geschwollenen Glieder. Gruß

Durch reichlichen Alkoholgenuss kommt es nicht nur zu einer extremen Belastung derLeber sonder auch der Pankreas. Eine akute Entzündung (Pankreatitis): Häufige Ursache ist übermäßiger Alkoholkonsum. Alkohol verursacht ein Anschwellen der einzelnen Zellen (Ödem) der Bauchspeicheldrüse. Dadurch kommt es zu einer Blockade des Abflusses des durch diese Zellen produzierten Verdauungssaftes. Dieses Sekret ist sehr aggressiv und zerstört seine eigenen Zellen. Die Gesamtarchitektur der Bauchspeicheldrüse wird angegriffen. Infolgedessen kann es wiederum zu einem Sekretstau der Verdauungssäfte anderer Zellen und zu einer Selbstverdauung der Zellen kommen, wodurch weitere Sekrete freigesetzt werden. Auch das herz wird in Mitleidenschaft gezogen. Es muss Schwerstarbeit leisten und kann überschüssige Flüssigkeit nicht mehr über die Nieren ableiten. Darum sammeln sich diese Flüssigkeit dann im Gewebe und lässt auch die Finger und das Gesicht anschwellen. Ödeme sind anzeichen einer akuten Vergiftung.

-

Grundsätzlich bewirkt Alk eine Erweiterung der Blutgefäße. Wenn Du jedoch damit meinst, dass bei Dir die Finkgergelenke anschwellen, so wäre dies ein Anzeichen für eine ernstzunehmende Erkrankg wie z.B. Gicht! Ab zum Internisten!

insekt gestochen. finger schwellen an?

sieht dies gefährlich aus? und wisst ihr welches insekt es war?

...zur Frage

Meine Finger schwellen an. Was tun?

Hallo, also mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Finger dicker werden oder halt anschwellen. Als Kind hatte ich es manchmal nach dem aufstehen.Seit einigen Tagen fast jeden Tag und nicht nur Morgens. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Ich hab mal meine Mutter gefragt und sie meinte, dass es bei ihr auch so ist. Ihre Hände schmerzen oft und schwellen auch an. Also sie hat irgendeine Krankheit ich glaube in der Schulter verklemmt ein Nerv... Ich bin mir nicht sicher. Wieder zu mir. Was soll ich machen? Soll ich zum Arzt? Ist es normal? Könnte ich auch so eine Krankheit haben ? ( Ich bin 13) LG und schon einmal danke.

...zur Frage

Warum schwellen Augen an nach Alkoholkonsum?

Speziell die Tränensäcke

...zur Frage

Kurze Fußnägel = Entzündung?

Auch meine Finger Schwellen an sobald meine nägel kurz sind hatte mal ein eingewachsenen fussnagel aber seitdem

...zur Frage

Habe etwas geschwollene Finger.. Dickes Blut grund?

War vor né Woche bei Blutentnahme und wurde festgestellt habe zu dickes Blut. Heute wurde die Lunge gerõntigt. .. nichts sei alles ok.

Aber habe seid heute mittag so leicht an geschwollene Finger. I'm Internet finde ich darüber etwas das mit den Blut etwas stimme das es darin liegt .

Blut wurde auch heute entnommen heute wieder erwarte morgen vielleicht ergebnisse.

Laufe seid 2Wochen mit dicken Blut rum Aber kein Medikament bekommen. Aber gesünder ernährt und kein Fleisch . Ist es gefährlich ohne Medikamente ? Woher kommt die etwas geschwollene Finger plõtzlich

...zur Frage

Wisst ihr was diese kleinen Blasen an meinen Fingern sind?

Undzwar hab ich meistens im Sommer (aber auch in anderen jahreszeiten) kleine '"Wasserblässchen''. Meine Finger schwellen an und es juckt einwenig. Wenn ich sie ausdrücke kommt eine Flüssigkeit raus und es fängt an stark zu brennen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?