Warum schwellen die Finger nach Alkoholgenuss an?

3 Antworten

Durch reichlichen Alkoholgenuss kommt es nicht nur zu einer extremen Belastung derLeber sonder auch der Pankreas. Eine akute Entzündung (Pankreatitis): Häufige Ursache ist übermäßiger Alkoholkonsum. Alkohol verursacht ein Anschwellen der einzelnen Zellen (Ödem) der Bauchspeicheldrüse. Dadurch kommt es zu einer Blockade des Abflusses des durch diese Zellen produzierten Verdauungssaftes. Dieses Sekret ist sehr aggressiv und zerstört seine eigenen Zellen. Die Gesamtarchitektur der Bauchspeicheldrüse wird angegriffen. Infolgedessen kann es wiederum zu einem Sekretstau der Verdauungssäfte anderer Zellen und zu einer Selbstverdauung der Zellen kommen, wodurch weitere Sekrete freigesetzt werden. Auch das herz wird in Mitleidenschaft gezogen. Es muss Schwerstarbeit leisten und kann überschüssige Flüssigkeit nicht mehr über die Nieren ableiten. Darum sammeln sich diese Flüssigkeit dann im Gewebe und lässt auch die Finger und das Gesicht anschwellen. Ödeme sind anzeichen einer akuten Vergiftung.

-

Hallo, durch den Alkoholgenuss wird der Stoffwechsel im Körper massiv beeinträchtigt. Wie die Vorredner bereits erwähnten, werden die entsprechenden Abbauorgane überlastet und das Wasser bleibt in den Zellen. Folge davon sind die geschwollenen Glieder. Gruß

Grundsätzlich bewirkt Alk eine Erweiterung der Blutgefäße. Wenn Du jedoch damit meinst, dass bei Dir die Finkgergelenke anschwellen, so wäre dies ein Anzeichen für eine ernstzunehmende Erkrankg wie z.B. Gicht! Ab zum Internisten!

warum schwellen mückenstiche an wenn man kratzt

...zur Frage

Kurze Fußnägel = Entzündung?

Auch meine Finger Schwellen an sobald meine nägel kurz sind hatte mal ein eingewachsenen fussnagel aber seitdem

...zur Frage

Warum hat man nach dem Alkoholgenuß keine Angst mehr?

...zur Frage

Wisst ihr was diese kleinen Blasen an meinen Fingern sind?

Undzwar hab ich meistens im Sommer (aber auch in anderen jahreszeiten) kleine '"Wasserblässchen''. Meine Finger schwellen an und es juckt einwenig. Wenn ich sie ausdrücke kommt eine Flüssigkeit raus und es fängt an stark zu brennen.

...zur Frage

Antidepressivum nach Alkoholkonsum?

Ich bin derzeit in therapeutischer Behandlung und nehme Antidepressiva. Zwei Stunden bevor ich schlafen gehe nehme ich immer eine dreiviertel Tablette (natürlich ohne Alkohol!). Da ich heute feiern gehe und auch Alkohol trinken werde habe ich so meine Bedenken zwecks der Tabletten. Ich werde wahrscheinlich etwas angeheitert nach Hause kommen, kann ich dann ohne Bedenken mein Antidepressivum nehmen oder sollte ich es lieber lassen? (Ich schlaues Kind hab natürlich vergessen dies meine Ärztin zu fragen)

...zur Frage

Alkohol während der Aknenormin-Therapie

Hey Leute, Ich bin neu hier auf diesem Frageforum und wollte mich vorab schonmal entschuldigen, wenn ich jetzt ein "Thread" bzw eine Frage erstelle die schon vorhanden ist oder schon oft gestelt wurde, doch wie heißt es so schön ,,Wer nicht fragt bleibt dumm!" :-).

Also ich werde nächste Woche die Aknenormin-Therapie beginnen. Dabei handelt es sich um Vitamin-A Säurekapseln, welche die Hautporen verkleinern, sodass diese weniger bis bestenfalls garnicht mehr verstopfen, mit der logischen Folgerung, dass man weniger bis garkeine Pickel mehr kriegt.

In den nächsten drei Wochen steht bei mir jedoch viel Party an (am Wochenende versteht sich) und ich wollte mal hinterfragen, ob jmd. Erfahrung gemacht hat mit Aknenormin und Alkohol in einer Kombination. Ich habe gehört dass es erheblich auf die Leber schlagen soll (durch den Alkohol und das in den Kapseln enthaltene Isotretionin), da ich allerdings noch sehr jung bin (16) und nie Beschwerden an der Leber hatte und diese auch noch gut in Schuss sein sollte weiß ich nicht, wie ich diese Belastung einschätzen soll, weil das Medikament auch psychische Nebenwirkungen hat.

Im Anschluss will ich nochmal klar stellen, dass ich kein regelmäsiger Trinker bin und das an den nächsten 3 Wochen auch eine Ausnahme sein wird. Bei der Art des Alkoholkonsums wird es sich hauptsächlich um Vodka (Pinchen) handeln. Ich freue mich über hilfreiche Antworten. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?