Warum schwanken die Spritpreise so stark?

5 Antworten

Die Leute sind auf den Sprit angewiesen und damit können die Mineralölkonzerne auch nach belieben an der Preisschraube drehen und uns das Ganze als ein "Angebot und Nachfrage" Problem verkaufen. Ist es aber nicht, sondern die machen damit einen Haufen Kohle. Und da sich die Händler untereinander beobachten (sogar bundesweit übers Internet) und sofort reagieren, wenn die "Konkurrenz" handelt, schwanken sich die Preise kontinuierlich nach oben.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Gesellschaften sofort auf Preisänderungen der anderen reagieren.

Und das haben sie früher nicht gemacht?

Die eigentliche Frage ist ja, warum die Differenzen immer größer geworden sind.

0

Hallo,

keine echte Antwort, aber eine Beobachtung: Gestern Abend in Leipzig an der letzten Tanke vor der Autobahn kostete der Liter Diesel 1,34 Euro. Na ja, Tank ist ja noch halb voll, dachte ich mir. Eine halbe Stunde Später in Halle - Innenstadt, wohlgemerkt, nicht Autobahn! - waren es auf einmal 1,45 Euro. Die ganzen nächsten 400 km auf der Autobahn in Richtung Düsseldorf waren es dann immer 1,45 Euro bis 1,49. Wucher.

Dortmund, B1, am Mittag des nächtsten Tages auf einmal nur 1,34 Euro. Ich tanke voll. "Schnäppchen", dachte ich mir. Ausfahrt von Düsseldorf (Mörsenbroicher Ei) waren es 1,36 Euro. Ich erledige meine Geschäfte in Düsseldorf, und verlasse die Stadt 2,5 Stunden später, und an der selben Tanke waren es auf einmal nur 1,29 Euro.

Da denkt man doch, man ist verrückt.

Demnächst vielleicht kostet der Sprit vielleicht 15 Cent pro Liter mehr - oder weniger, wenn man an der Kasse bezahlt, im Vergleich zum Zeitpunkt, wo man den Rüssel in den Einfüllstutzen steckt ...

Gruß R

Ja, verrückt ist das wirklich. Aber das, was du am Ende geschrieben hast, kann so eigentlich nicht passieren. In dem Moment, wo man die Zapfsäule aktiviert, erscheint dort ein Preis und dieser Preis gilt dann auch für den Tankvorgang. Ändert sich der Preis während des Tankes, dann gilt diese Änderung erst für die folgenden Tankvorgänge, aber nicht mehr für den bereits begonnenen. Es kann also nicht sein, daß ich laut Anzeige an der Säule z.B. für 50 Euro tanke und dann an der Kasse mehr oder weniger bezahlen muß.

0

Was möchtest Du wissen?