Warum "schreit" man im Netz, wenn man nur mit Großbuchstaben schreibt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es haben sich im im laufe der Zeit bestimmte Regeln ergeben. Siehe zum Bsp. hier. http://www.netservice.ch/german/netiquette_ger.html#Kommunikation

Interessant. Danke.

0

Warum sollte geflüstert werden, soll das denn nur eine Person hier lesen¿ Das soll eigentlich keine Gegenfrage sein, aber als Flüstern könnte man doch im Wort zwischen jedem Buchstaben eine Leerstelle l a s s e n!

Es hat mich ja nur mal interessiert. Weil wenn es ein schreien im netz gibt, kann es theoretisch ja auch sowas wie ein Flüstern geben. Trotzdem Danke.

0

Mir is das fremd. Ich finds einfach bequemer, groß zu schreiben um etwas zu betonen/hervorzuheben, als Anführungszeichen zu benutzen. Flüstern gibts hingegen nicht.

Wer nur Großbuchstaben verwendet will sich herau/hervor heben. Das ist das gleiche wie Schreien in einer Gruppe von Menschen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Klingt logisch. Und gibt es auch flüstern im netz?

0
@Katzentatze

Ich denke mit "Flüstern" im Chat ist eher der Einzeldialog gemeint - nicht öffentliches schreiben in trauter Zweisamkeit zum Beispiel :-)

0

Das gilt aber m.E. nicht, wenn man nur einzelne Wörter hervorhebt, die man beim Sprechen auch betonen würde ("Das ist die DIE Gelegenheit.")

0

Was möchtest Du wissen?