Warum schreibt man Wörter wie "Grammatik" mit doppelten m?

3 Antworten

Eine interessante Frage, nachdem sich die letzte Rechtschreibreform ausgerechnet mit diesem Thema reichlich beschäftigt und eine Menge mehr Doppelbuchstaben ins Deutsche eingeführt hat.
So schreibt man jetzt Tipp und Stopp mit zwei p, was man jahrzehntelang nicht getan hat, und aus dem daß wurde dass. Es hat etwas damit zu tun, dass man der deutschen Sprache nachsagt, sie werde gesprochen, wie man sie schreibe. Das stimmt natürlich nur bedingt.

Nach einem kurzen Vokal sollten zwei Konsonanten kommen, nach einem lang gesprochenen nur einer. Das geschieht heute häufiger als früher, aber vollendet ist das Werk keineswegs.

weil man's so ausspricht. würde man es Gramaaatik aussprechen, so würde es anders geschrieben werden :D

Weil das A kurz gesprochen wird

Ich habe Probleme mit der, die, das?

Guten Tag,

lacht mich nicht aus, ich bin 26 Jahre alt, habe die mittlere Reife, bin kleinauf in Deutschland aufgewachsen und habe Probleme mit den deutschen Artikeln.

Ich kann bei vielen Wörtern nicht einschätzen ob der Artikel jetzt ''der'' oder ''das'' lautet. Bei Wörtern die den Artikel ''die'' haben, habe ich natürlich garkeine Probleme. Aber bei vielen Wörtern bei denen man als Artikel der oder das verwendet, habe ich meine Probleme.

Da muss ich ständig den Onlineduden befragen. Dort wird der richtige Artikel angegeben. Und dort steht auch, ob das Wort feminin, oder maskulin oder neutral ist. WTF?

Ich kann das oft garnicht einschätzen und brauche jemanden, der mir das richtig erklärt, worauf man bei Begriffen achten soll, bzw, wie man exakt und leicht erkennt. ob das Wort jetzt wirklich maskulin ist und ein ''der'' davor stehen muss oder neutral ist und ein ''das'' davor zu setzen ist.

Bitte um Hilfe danke.

...zur Frage

Warum können so viele Kiddies nicht richtig schreiben?

Schreiben die einfachsten Dinge lächerlich falsch

...zur Frage

Warum schreibt man "ehrlich" und "gelegentlich" wie man es spricht, aber "richtig" oder "lustig" anders?

Warum schreibt man manche Wörter mit -g am Ende und andere nicht, wer legte die Regel fest und welchen Sinn hat sie?

...zur Frage

Grammatik: Wieso schreibt man "Eine Tiroler Bauer" ( also Tiroler) gross?

:( ich versteh das nicht... Man schreibt ja auch eine gute Kuh- gute = klein...?

...zur Frage

Wann schreibt man solche Wörter getrennt und wann zusammen: hineinzusetzen und hinein zu setzen?

...zur Frage

Wie verbessere ich meine Rechtschreibung & Grammatik?

In zwei Wochen habe ich eine Deutsch-Prüfung. Wie verbessere ich meine Rechtschreibung bzw. auch mein Grammatik?

Während ich ein Text bzw. Aufsatz schreibe, konzentriere ich mich mehr auf den Inhalt und vernachlässige meine Rechtschreibung. Und manchmal kommt es mir vor ,dass ich einfache Wörter nicht mehr schreiben kann. GANZ BESONDERS BEI EINER PRÜFUNG.

In Grammatik habe ich das Problem mit den Fällen. Und besonders in 3 und 4 Fall. Wenn ihr mir Tipps oder Übungswebsite geben könnt, wäre ich sehr dankbar. Und bitte schreibt nicht, dass ich viel Lesen soll. Das tue ich bereit. Ich habe viel Bücher gelesen. Davon: Steve Jobs Biografie, Kopf schlägt Kapital, Überpflieger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?