Warum schreibt man spannend mit d?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

die Steigerung ist spannender

daran kannst du es merken

das ist das Partizip, das man bei jedem Verb bilden kann: essend, lesend, schreibend, lachend

ent komt am Ende eines Wortes wohl nicht vor

Eierbaerchen 02.10.2010, 22:21

dachte bisher immer, das spannend ein Adjektiv wäre und nicht die Partizip Präsens-Form von spannen... Naja, wieder was gelernt sigh

0
Eierbaerchen 04.10.2010, 12:33
@Glienicker

Das ist mir durchaus bewusst; aber hat in diesem Fall nichts damit zu tun, dass es kein Partizip ist.

0
Eierbaerchen 02.10.2010, 22:26

ent kommt am Ende eines Wortes wohl nicht vor

Mal sehen, was der nächste Student dazu sagt; eventuell hält er diese Aussage für latent fehlerhaft und verweist auf den Duden, der allen präsent seien sollte... völlig unverdient.

0
Glienicker 04.10.2010, 10:48
@Eierbaerchen

na wie gut, das ich wohl als Einschränkung geschrieben habe. :-)

Es gibt außer diesem aus dem Latein stammenden Adjektiv wohl noch andere, aber wahrscheinlich mit fremdsprachlichen Wurzeln.

Es soll Wörterbücher geben, die die Wörter nach ihren letzten Buchstaben sortieren, hab ich gehört.

0

Ganz einfach: Weil mit einem "t" es für die Zunge viel schwieriger wäre von dem n auf ein t zu kommen -> spannender Versuche mal, dies mit "t" auszusprechen, ich könnte wetten, dass da ein grobes "d" rauskommt, und zwar automatisch.

Um die Rechtschreibung zu erkunden, dient hier die Verlängerung: Spannende Bücher,- so hört man den Unterschied. Adjektive enden häufigst auf d. Bei Verben fragt man der Herkunft, der Grundform. Nomina und Adjektive verlängert man... Die Rechtschreibrefom macht allerdings bei betonten Vokalen und folgenden s-Lauten Ärger. Stimmloses s bleibt, stimmhaftes s, also ss bleibt heute ss, statt ß. "Das Mass, die Mass"... Mußte das sein? :)

spannend ist ein partzip von spannen, was in dieser bedeutung nicht mehr benutzt wird. partizipien werden mit d geschrieben, wie laufend, sprechend, singend etc.

Weil man nun mal nicht von spannenten Filmen, tragenten Wänden oder laufenten Wasserhähnen spricht.

Sprachen entwickeln sich. Außerdem würde "spannenter" doof klingen

Sprichs mal laut aus: spannend spannender

wenn es mit t geschrieben würde hieße es: spannenter

spannend

spannung ohne Ende

weil es mit t einfach komisch aussieht.

Weil man es auch so ausspricht.

Genau wie elend, singend, tanzend, blendend, etc...

maske1 03.10.2010, 02:46

elend gehört aber nicht dazu, ist adjektiv.

0
Linzerin83 03.10.2010, 02:57
@maske1

Mir gings nicht darum, welche Wortart es ist. Sondern eher um die Aussprache.

Bei elend spricht man die Endung genauso so aus, wie spannend.

0

Warum schreibt man Haare mit zwei 'a'?

Eierbaerchen 02.10.2010, 22:33

har har .. nicht lustig :-P

0

Was möchtest Du wissen?