Warum schreibt man jetzt "ya"?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sorry das ich das ausgrabe, aber bezüglich der Bildung geb ich mein Senf dazu: Yāʾ ياء ist der 28. Buchstabe des arabischen Alphabets. Er ist aus dem phönizischen Jod hervorgegangen und dadurch mit dem lateinischen I (und somit auch J), dem griechischen Iota und dem hebräischen Jod verwandt. Ihm ist der Zahlenwert 10 zugeordnet. Das Ya ist einer der beiden Halbkonsonanten des Arabischen. Je nach Wort steht es für einen Konsonanten oder dient der Vokallängung. Als Konsonant entspricht das Ya dem J in „Julius“ und dem „Y“ in „Yacht“. Es wird in der DMG-Umschrift mit „y“ wiedergegeben; Als Zeichen für die Vokallängung steht Ya für das geschlossene (=„lange“) I wie in „Ida“, als Längung des kurzen i (Kasra). Es wird in der DMG-Umschrift dann als „i“ mit einem Strich darüber wiedergegeben (ī). Des Weiteren kann Ya als Trägervokal für das Hamza dienen, wird dabei aber ohne diakritische Punkte geschrieben.

Extreme Rechtschreibfehler scheinen in letzter Zeit bei Jugendlichen angesagt zu sein, doppelte Buchstaaben, q statt g und so weita. Ist wahrscheinlich nur, um die Unwissenheit zu tarnen...

Eifelmensch 12.03.2009, 22:49

ja, ja und so weitA ..... ist das auch Unwissenheit?

0

nun ja...mich stört das nicht. ist halt mal wieder eine mode

ich glaube dieses "ya" soll cool sein ^^ damit man den slang auch sehen kann,hören geht hier "ya" schlecht ; )

Erste Möglichkeit: USA nacheifern zB. "Hey ya" wobei ya für DU (you) steht.

oder

Zweite Möglichkeit: Im Türkischen gibts kein J, dafür aber Y und darum schreibt man statt JA --> YA...und die Kids habens übernommen.

oder

Dritte Möglichkeit: YA ..Abkürzung für Yeti Airlines

TabalugaHH 12.03.2009, 22:50

im türkischen? Demnächst lassen sich die, die "cool" sein wollen, auch noch beschneiden, anstatt zu taufen - oder wie ;o)

0

das kling für mich eindeutlig nach denglisch (deutsch-englisch) ja-yes =ya

Ya? Noch ein Unwort der Bildungsresistenten, oder?

andrealin 12.03.2009, 22:52

"lach" bildungsresistent! super ausdruck!

0

weil die alle noch dumm sind und es nicht besser wissen können

wahrscheinlich, weil es "cooler" ist :)

Yannick1988 12.03.2009, 22:50

Und wie viel cooler das ist. Ihr habt ya keine Vorstellung.

0

Was möchtest Du wissen?