Warum schreibt man „hitzebestänidg“ und nicht „Hitzebeständig“ wie lauten die Regelungen zur Getrennt-und Zusammenschreibung bei Nomen und Partizipen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sind hier zwei Fragen, zwei komplexe Fragen bzw. ein kleines Durcheinander.

Man schreibt "hitzebeständig" klein, weil es ein Adjektiv (geworden) ist. "-ig" ist eine Adjektivendung.

Verben und Partizipien werden getrennt geschrieben - das nur nebenbei.

Zu Nomen und Partizip | fällt mir nichts ein, was man zusammenschreiben könnte. Das Nomen bekommt dabei eher ein Artikelwort und wird dann von Partizip getrennt und eben groß geschrieben. Beispiel: mein Buch lesend ...

Auch zu Nomen und Partizip || fällt mir nichts ein, das man zusammenschreibt. Schreib du doch bitte mal ein Beispiel.

der Anfangsbuchstabe ist klein, weil es ein Adjektiv ist

und es wird zusammengeschrieben, weil es eine Verbindung von Nomen+Adjektiv ist

wenns am satzanfang steht, schreibt man alles groß

und hitzebeständig schreibt man nicht hitzebestänidg.

aber wer schreibt immer fehlerlos, und verbuchselt nie die wechstaben?

Was möchtest Du wissen?