Warum schreibt man Franken-Thüringen Express?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sag einem Franken mal, er wäre Bayer ;-)

Nürnberg liegt nun mal in der Region Franken, die (nach Meinung der Franken: leider) im Bundesland Bayern liegt.

Genau so fährt auch z. B. auf der Strecke von Herford nach Paderborn die Ostwestfalen-Bahn, nicht etwa eine Nordrhein-Westfalen-Bahn oder von Aachen nach Siegen/Gießen der Rhein-Sieg-Express und kein Nordrhein-Westfalen-Rheinland-Pfalz-Express.

Diese Zug-Namen richten sich immer nach den Regionen, die sie verbinden, nicht nach den Bundesländern. Ich denke, dass dient der genaueren Beschreibung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmmmm....

Vielleicht, weil Nürnberg in Franken liegt ? Das inzwischen zu Bayern gehört, aber dennoch ein Kreis ist ?

Und der Zug somit von Franken nach Thüringen fährt ?...ohne Halt an jeder Milchkanne ist dann ein "Express" ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
zimmermannc 09.04.2016, 03:51

danke! So später in der Nacht! aber warum nutztest du das Wort Milchkanne?

0
BigBen38 09.04.2016, 03:57
@zimmermannc

Hier eine alte Karte mit alten Grenzen.

http://wipo.mieo.de/files/2009/04/716px-gdr.png

"Milchkanne" ist durchaus wörtlich gemeint ^^

In dieser Zeit um 1900 gabs keine LKW ... nur Pferd und Wagen...

Bauern stellten in Milchlagern am Bahngleis ihre Milchkannen ab, die dann mit dem Früh-Bummelzug (also nicht Express) dort eingesammelt wurden...

Somit hielt der Bummelzug sehr viel häufiger als der Express ...der auf der kurzen Strecke vermutlich 0-2 mal zwischenhalt machte.

2

Sicher liegt Nürnberg in Bayern, aber eben auch in Franken. Soviel ich weiss ist dieser feine Unterschied für viele Einwohner dort wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
zimmermannc 12.04.2016, 03:58

aber warum so wichtig?

0
BurgN 18.04.2017, 19:58
@zimmermannc

Weil der Max dem Napoleon ins Gesäß kroch und die heute fränkischen Landesteile mitsamt der Königswürde bekam. Franken gehört ja erst seit 200 Jahren zu Bayern, sprechen anders, haben ein anderes Essen, das artenreichere Bier und Wein. ^^

0

Was möchtest Du wissen?