Warum schreibt man Edelmetalle in eine bestimmte Reihenfolge auf?

4 Antworten

Wenn die reihenfolge die "edelheit" eines metalls verdeutlicht, so handelt es sich um das potential des jeweilgen metalls als oxidations oder reduktionsmittel zu wirken, je edler ein metall ist, desto besser ist es als oxidationsmittel und je unedler, desto besser ist es als reduktionsmittel, oder anders ausgedrückt, je edler ein metall ist, desto schwerer ist es dieses zu oxidieren und ist somit beständiger gegenüber anderen oxidationsmitteln! Ich vermute, dass ihr redoxreaktionen behandelt oder bald anfangen werdet das thema zu behandeln oder? Lg

Das kommt auf die Reihenfolge an, Ist es die der Leitfähigkeit, die im Periodensystem, die der Masse/dichte/werte in €? vergleich es doch mal mit dem Periodensystem, wir hatten eine liste die ging nach der Leitfähigkeitvon edel zu unedel. beginnend mit Gold endend mit Blei

Die Frage nach der Begründung für eine Reihe von Edelmetallen damit abzuwürgen, dass es so und nicht anders dort stehen darf, ist eine "pädagogische Glanzleistung erster Güte" für die ich mich für meine Kollegin von Herzen fremdschämen möchte. Selbst die im Prinzip richtige Antwort von Lazybear (der Name ist sicher nicht berechtigt), die auf die Spannungsreihe hinausläuft, gibt nur Laborbedingungen wieder; in der Technik können Plätze in der Spannungsreihe durchaus vertauscht sein, hier kommen Phänomene wie Passivierung, Überspannung, winzige Verunreinigungen .... ins Spiel. Ich wandle einmal den in jeder Auflage des legendären Küster Thiel stehen Eingangsmotto ein wenig um: "Der Mangel an Breitenwissen eines Lehrers gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch Rechthaberei im Unterricht." Sorry, aber so etwas macht mich wütend!

Welche Reihenfolge isr korrekt?

LxBxH oder HxBxT ? Es verwirrt mich.. Ich suche im.Internet eine Tasche und da stehen nur Zahlen ohne Bezeichnung gibt es da eine bestimmte Reihenfolge ?

...zur Frage

Warum ist in Chemie die Endung der Bezeichnung "Polyethen" so irreführend?

Hallo,

heute hat unsere Chemielehrerin erzählt, dass die Endung der Bezeichnung "Polyethen" sehr irreführend sei und hat allerdings nicht gesagt, warum. Gerade frage ich mich.. Warum soll dieser Begriff so verwirrend sein?

...zur Frage

Stimmt es, daß man sich selbst zuletzt aufzählen sollte?

"Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt" - Was heißt das?

Als ich etwas erzählte und in der Reihenfolge aussprach: "Ich und mein Freund!", machte mir jemand aufmerksam, daß ich lieber sagen sollte: "Mein Freund und ich!", also Ich erst zum Schluß.

Warum sollte man erst an alle andere Leute denken, und erst zum Schluß an sich selbst?

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der man Leute benennen oder aufzählen sollte?

...zur Frage

Chemie- unedle und Edelmetalle?

Hallo🕊️

Ich schreibe bald ein Chemie test und brauch etwas Hilfe...

Unedle metalle sind gute Reduktionsmittel, aber sind dann Edelmetalle gute Oxidaionsmittel?

Danke im voraus ☺️

...zur Frage

Speisesalz= Iodsalz oder Fluorsalz

Ich habe herausgefunden, dass viele Speisesalze die Bezeichnung Iodsalz oder Fluorsalz haben. Jetzt meinte meine Chemielehrerin, dass sei eine nicht ganz richtige Angabe, sie wollte mir aber nicht sagen warum. Es wurde dann zu meiner Hausaufgabe -_- ich habe jetzt schon ein wenig im Internet gesucht, bin aber noch nicht auf eine Antwort gestoßen. Weiß einer von euch vllt. etwas dazu? Danke im Vorraus <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?