Warum schreiben viele ebay- Verkäufer immer den Zusatz:"Privatauktion ohne Garantie"

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kaum einem Rechtsgebiet bei eBay herrscht soviel unklarheit wie bei dieser. Zunächst: Garantie ist etwas anderes als Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Zusicherung, Gewährleistung bedeutet Mängelfreiheit bei Übergabe. Sowohl der private als auch der gewerbliche Verkäufer hat zunächst einmal zwei Jahre Gewährleistung auf Verkäufe zu geben. Anders als der gewerbliche Verkäufer kann der private (Beachte: KANN, MUSS aber nicht!) die Gewährleisung ausschließen. Hier genügt der Satz: "Keine Gewährleistung da Verkauf von privat". Ein Rückgabe- oder Widerrufsrecht sieht das Gesetz für einen privatverkäufer nicht vor. Es erübrigt sich daher, Rückgabe oder Umtausch auszuschließen.

Die Antwort von 21:25 hat mir noch ein bisschen besser gefallen!

0

Wei Du als Privatverkäufer keine Garantie gibst. Es ist gekauft wie gesehen. Wen Du ein Auto verkäufst, gibst Du dem Käufer als Privatverkäufer ja auch keine Garantie.

"Gekauft wie gesehen" gibt es nicht. Wenn Mängel arglistig verschwiegen wurden oder zugesicherte Eigenschaften nicht zutreffen, dann nutzt auch ein Gewährleistungsauschluss nichts.

0

Damit der Käufer nicht die Ware zurückschicken und sein Geld wieder verlangen kann. Bei einer priaten Auktion hat der Verkäufer die Pflicht darauf hinzuweisen, so sind alle Rechte auf seiner Seite und ist somit abgesichert. Es gibt ja ab und zu Spaß-Käufer, die wollen wegen Nichtgefallen ihr Geld zurück. Das geht bei einer privaten Auktion nicht.

Dann könnte ich ja auch eine defekte Ware verschicken und bräuchte nur diesen Satz mit anfügen. Kann ich nicht glauben.

0
@Opportunist

so einfach ist das auch wieder nicht wenn du ein artikel als in ordnung beschreibst und es aber nicht der tatsache entspricht kannst du im schlechtesten fall sogar eine anzeige bekomm wegen betrugs

0
@Safiera

Ich gehe in diesem Fall davon aus, das die Artikel nicht defekt sind!!! Ansonsten hat der Verkäufer ebenfalls diese Mitteilungspflicht um darauf hinzuweisen, das dieser Artikel defekt ist und vor allem was daran defekt ist.

0
@Safiera

Das müsste natürlich erstmal bewiesen werden. Ich würde aber zu gerne wissen, ob der blöde Satz einfach nur was Überflüssiges ist bei Privatauktionen.

0

Der Gewährleistungsausschluss hat NICHTS damit zu tun, dass ein Käufer einen ARtikel wegen Nichtgefallens zurückgeben möchte.

0

Defekte Ware erhalten bei Privatauktion

Moinsen,