Warum schreiben Ärzte was von Adipositas bei Normalgewicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Ist halt Fachsprache - frage mal das Netz mit dem Begriff. 

Adipöser Ernährungszustand bedeutet nicht dass Du Adipositas hast.du bist übrigens total im attraktiven und gesunden Normalgewicht. 

Adipositas ist eine Krankheit und die ist bei Dir auch in dem Befund ausdrücklich nicht gemeint.

Adipositas ist wie gesagt eine Krankheit. Im Nachteil sind eh Menschen mit einem Überhang an weißen Fettzellen, diese lassen sich kaum abbauen. Viel günstiger sieht das bei braunen oder beigen Fettzellen aus.Es ist so, dass das so genannte Vasodilator-Stimulated Phosphoprotein (VASP) in dem Signalweg eine wichtige Rolle spielt und zwar als Schalter, der die Bildung brauner und beiger Fettzellen bremst.

Du solltest nicht einmal abnehmen - Dein Gewicht ist super.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von JimmyJeeBones
13.07.2016, 05:48

Heutzutage ist das mit dem Gewichthalten garnicht mehr so einfach. Wenn ihr normalgewichtige, gar schlanke, gut aussehende und gesunde Menschen sehen möchtet, um sie mit wirklich korpulenten und fetten Menschen vergleichen zu können, empfehle ich euch einen gefundenen Post auf Facebook. Viel Spaß!

https://www.facebook.com/henrik.knedlik/videos/1065779203471950/

0

Da hast du natürlich absolut Recht.

Dein BMI beträgt etwa 22. Die Normalgewicht-Spanne reicht von 19 bis 24, also bist du da vollkommen im Rahmen.

Der Ärztin scheint wohl lediglich ein Fehler unterlaufen zu sein, auch, wenn es schon eher schwierig ist, "adipöser Ernährungszustand" unabsichtlich zu schreiben. Vielleicht war ihre Einschätzung auch einfach falsch. Die Gründe hierfür könntest nur du nennen.

Aber im Endeffekt zählt sowieso nur, dass du weißt, dass dies nicht der Fall ist und dich von solch einem Schreiben in deinem Essverhalten nun nicht beeinflussen lässt. Das scheinst du ja aber glücklicherweise sowieso nicht vorzuhaben...

Kommentar von Chicaa1992
13.07.2016, 04:12

ich bin schon lange unzufrieden mit meiner Figur und das War leider ein Schlag in den Magen . dazu beitragen dass ich viel esse wird es sicher nicht.

0
Kommentar von Chicaa1992
13.07.2016, 04:15

ich hab halt nen Bäuchlein und hüftspeck aber welche Frau mit normalgewicht hat das denn nicht. Aber mich deshalb als adipös einzustufen ist doch übertrieben

0
Kommentar von ASRvw
13.07.2016, 08:09

Moin.

wenn es schon eher schwierig ist, "adipöser Ernährungszustand" unabsichtlich zu schreiben.

Das trifft so nur zu, wenn der Brief handschriftlich verfasst wurde. Bei gedruckten Briefen, habe ich in den letzten 10 Jahren, quer durch viele Kliniken und Krankenhäuser, keinen Arzt mehr einen solchen Brief wirklich selbst schreiben sehen.

Die rufen sich in ihrem PC bzw. meist SAP Briefe zu Fällen mit gleicher Hauptdiagnose und frühere Briefe zu Deiner Person auf und puzzeln aus diesen per Copy & Paste Deinen aktuellen Brief zusammen.

Problematisch wird die Sache vor allem dann, wenn Feststellungen die sie während diagnostischer Verfahren mit Dir besprechen, ihren Weg nicht in den Entlassungsbericht finden, weil sie dafür keine kopierbare Vorlage finden. Besonders mies ist das In Häusern, die bei einem erneuten Besuch ihre vorherigen Diagnosen einzig aus den von ihnen geschriebenen, bisherigen Briefen ableiten, statt die ganze Fallakte zu lesen.

@Chicaa1992

Wenn das Krankenhaus in Deiner Reichweite liegt, statte denen noch mal einen Besuch ab und bestehe auf einer Korrektur des Briefes. Ist Dein gutes Recht. Und wenn der Arzt das nicht machen will, dann zögere Dich nicht, Dich ans Qualitätsmanagement des Hauses zu wenden.

Nur wer spricht, wird gehört. Und nur wenn sich jemand beschwert, wird sich auf die Dauer auch was ändern.

- -
ASRvw de André

3

Vielleicht zeigst du ja auch aufgrund deiner Ernährung einen adipösen Ernährungszustand an.

Auch wenn du nicht so aussiehst, dein Blutbild kann so aussehen.

Kommentar von Chicaa1992
13.07.2016, 04:07

meine blutwerte waren top. nur der Entzündungswert War erhöht, was bei fieber ja kein wunder ist. und Blutdruck War auch super.

0

Was möchtest Du wissen?