Warum schreibe ich schlechte Noten obwohl ich genug lerne?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht lernst du falsch oder zu wenig. Ein paar Tipps zum lernen:

  • Verschaffe dir einen Überblick. Erstelle eine Liste, was du alles machen musst
  • Lernplan erstellen, sprich teile den Lernstoff in kleine Portionen ein und halte zeitlich fest, wann du dich womit beschäftigst.
  • Pausen einplanen, spätestens nach 90 Minuten eine Pause einlegen
  • Gesunde Ernährung, dann kannst du dich besser konzentrieren
  • Belohnungen bei Erfolg
  • aufgeräumtes Arbeitsplatz
  • Ruhe ist wichtig: Fernseher, Handy etc. ausschalten
  • Fenster öffnen und regelmäßig für frische Luft sorgen
  • in der Bibliothek lernen, dort ist es leise
  • Überlege zu welcher Zeit dir das lernen am leichtesten fällt (Ist bei jedem anders)
  • Einfach anfangen , das anfangen ist meistens am schwersten

Verbinde unterschiedliche Methoden: Lese Texte laut vor, schreib Dir Wichtiges heraus oder markiere Informationen farbig. Mach Dir Stichpunkte, fertige Zeichnungen oder Mindmaps an. => Abwechslungsreich lernen

Fertige Karteikarten an. Dabei beschränkst Du Dich auf das Wichtigste und fasst dieses grob und in eigenen Worten zusammen. Dadurch lernst Du bereits, während Du die Karten erstellst. Zudem kannst Du Karteikarten überall mit hinnehmen und Dir unterwegs immer wieder anschauen.

Versuche, den Stoff zu visualisieren und finde Eselsbrücken. Wenn Du abstrakte Lerninhalte auf Deinen Alltag beziehst oder mit persönlichen Interessen oder bereits bestehendem Wissen verknüpfst, fällt es Dir leichter, diese zu behalten.

Das gelernte immer wieder wiederholfen. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Karteikarten und Zusammenfassungen zunehmend weniger zu Hilfe nimmst und stattdessen versuchst, den Stoff aus dem Kopf zu ergänzen

Les dir das ganze vor dem schlafen gehen nochmal durch. Im Schlaf wird es nochmal verarbeitet.

Ich schau mir jeden Tag das an, was wir in der Schule an dem Tag gelernt haben. Wenn ich dabei etwas nicht verstehe, frage ich in der nächsten Stunde den Fachlehrer, ob er es nochmal erklären kann. So ist das eigentlich sehr effektiv, weil man regelmäßig lernt und nicht einen Tag vor der Arbeit verzweifelt und alleine vor dem Lernstoff sitzt


Kann auch sein, dass du dich nicht richtige konzentrieren kannst.

LG Jasmin

WEnn du anfängst, Nachhilfeunterricht zu geben, kann das helfen, Dinge konzentrierter und flüssiger zu erinnern. Versuche, vor einem Test, einem schwächeren Schüler alles noch mal zu erklären

Lerne zu Lernen😉 Ein Gehirn ist nicht gleich wie das andere. Dementsprechend sind auch die Vorgänge wie es am besten lernt anders. Ich kann dir nur raten dir intensiv mit deinen Lernprozess auseinander zusetzen und so dein Potential auszuschöpfen. Was auch noch hilfreich sein könnte ist eine Vorbereitung auf die Prüfungsfragen und nicht nur auf den Inhalt der ausgefragt wird. Also stellt dir vor was der Lehrer fragen könnte und versuch dich dahingehen vorzubereiten. Viel Erfolg