Warum schneidet sich Ann Karenina die Haare ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage würde sie sich wahrscheinlich ritzen.

Dass sie ihr langes Haar abschneidet, soll vielleicht als Akt der Selbstverstümmlung verstanden werden, was manchmal vorkommt, wenn man großen seelischen Kummer und den Wunsch nach Veränderung hat.

Meiner Meinung nach kann man dieses Verhalten von Frauen auch heute noch gut beobachten, wenn sie eine Veränderung durchmachen. Haare schneiden kommmt oft bei einer Trennung vom Partner vor. Oft färben sie sich plötzlich radikal die Haare ( Mädchen in der Pubertät im Wandel der Persönlichkeit, Trotz, Rebellion, Aufstand gegen das System oder die Eltern). Oder sie rasieren sich gar den Kopf. Es ist der äußere Ausdruck einer inneren Veränderung. Natürlich verwendet es der Autor absichtlich bei Anna Karenina.

13

Du hast bestimmt Recht, aber Anna lebte ja nicht in der Neuzeit. Ich bin mir nicht sicher, ob Frauen zu ihrer Zeit eine Typveränderung machten, oder? Zumal waren doch lange Haare DAS Schönheitszeichen.

0

Die Frau war psychisch krank. Das erklärt einiges. Ihre kranhafte Eifersucht sieht man ja

Wieso gefallen mir diese 3 Zahlen am meisten?

Eine Frage im Bereich Zahlensymbolik und Psychologie