warum schneiden fleischer die wurst immer schräg an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschließlich zu Präsentationszwecken. Aus einem Ganzen ( wie ein Ring Fleischwurst ) lassen sich anschaulich zwei Hälften machen. So sieht der Kunde, was "drin" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Da gerade Leberwurst an der Schnittstelle schnell grau wird, habe ich eine Verkäuferin im Kaufland gebeten, die Wurst gerade abzuschneiden. Es führte kein Weg hinein. Die Begründung war: "Das dürfen wir nicht.".

Dann brauchst du dich nicht bücken, um den Inhalt zu sehen. Das ist einfach zur besseren Präsentation. Man kann zwar beim ersten Stück die Haut schlechter entfernen, aber das ist nicht do schlimm.

Außerdem
bietet das Schrägschneiden beim Schneiden selbst mehr Stabilität, so
dass die Wurstscheiben keinen gesprenkelten, sondern einen glatten
Randschnitt haben. Durch das Schrägschneiden entsteht eine sogenannte
"Flanke" (ähnlich einer Deichschräge), die für mehr Zusammenhalt der
Wurstmasse sorgt.

@Yahooclever

Weil du als Kunde, wenn es in der Auslage liegt, so einen besseren Blick drauf hast, als wenn es gerade angeschnitten ist. Der Blickwinkel ...