Warum schnarcht man, wenn man Alkohol getrunken hat?

4 Antworten

Nicht nur der Alkoholkonsum verstärkt das Schnarchen. Aber beim Alkohol ist die Ursächliche Verbindung leicht Nachzuvollziehen. Man braucht im Netz nicht lange Suchen um fündig zu werden. Muskulatur im Rachenraum, die Verängung der Luftwege. Die Muskelentspannende Wirkung von Alkohol... und schon wird das Thema klar. Ausführlicher erklärt unter http://schnarchen-ratgeber.de/schnarchen/schnarchen-und-alkohol.html

Im Focusartikel werden leider Äpfel mit Birnen verglichen: eine Schlafapneu und "normales" Schnarchen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die allerdings manchmal zusammen kommen.

Schnarchen entsteht in Rückenlage des Schläfers und zwar durch starke Vibrationen des Zäpfchens im Rachenraum. Mit zunehmendem Alter und damit abnehmender Gewebestraffheit nimmt auch das Schnarchen zu, bei Männer genauso wie bei Frauen.

Alkohol wirkt darüber hinaus muskelentspannend und lockert dadurch das Zäpfchen und das Gewebe im Rachen, es flattert beim Luftholen dadurch noch mehr hin- und her als unter normalen Umständen: der Schläfer schnarcht, sägt ganze Wälder ab ;-)

Durch den heftigen Tiefschlaf, den der Alkohl zusätzlich mindestens zu Beginn des Schlafes auslöst, bewegt sich der Schläfer weniger und nimmt lange keine andere Lage ein, das Schnarchen hält länger an als beim Nüchternen. Auch wird er nicht durch seine eigene Geräuschkulisse wach, was ihn sich normalerweise umdrehen läßt.

Warum gleichgewichtsstörungen nach alkoholkonsum?

Warum hat man gleichgewichtsstörungen ( torkeln), wenn man alkohol getrunken hat?

...zur Frage

Mein Freund schnarcht! HILFE!

Mein Freund schnarcht ungeheuerlich. Teilweise denke ich er sägt ganze Urwälder ab. Ich hingegen bekomm kaum oder gar kein Schlaf dadurch. Woran kann sein schnarchen liegen und was kann ich oder er dagegen tun??? Und kann schnarchen von kaputten Zähnen kommen? Schnelle Hilfe wäre super! Vielen Dank im voraus. :)

...zur Frage

alkohol gegen glykolvergiftung?

hallo! mein freund hat mir erzählt,dass sein kumpel alkohol gegen glykolvergiftung trinken musste...warum das? warum soll alkohol helfen?

...zur Frage

Was kann man gegen Schnarchen tun/tipps?

Mein Freund schnarcht so gut wie immer und ich will ja auch neben ihm einschlafen nur wenn er durchgehend die Nacht schnarcht kann ich nicht einschlafen. Habt ihr tipps? Kann rauchen und Alkohol auch ein Grund dafür sein oder unregelmäßig schlafen?

...zur Frage

Warum schnarcht ein Shih Tzu?

Unser 4 Monate alter Shih Tzu schnarcht wie ein Alter!!! Haben andere auch diese Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Freund schnarcht - soll ich schluss machen?

Hallo liebe Leute, ich habe ein riesiges Problem. Und zwar geht es um meinen Freund und Liebhaber Detlef. Wir sind nun schon seit 2 Jahren zusammen und er schnarcht ganz doll. Ich habe mir schon oft von ihm gewünscht, dass er etwas dagegen tut, doch er ist der Meinung, dass ich den Teil an ihm auch lieben muss. Nun bin ich allerdings an einem Punkt, wo ich einfach nicht mehr kann. Wir schlafen fast jede Nacht zusammen, weil ich es liebe neben ihm einzuschlafen (falls ihr versteht was ich meine ;). Ich bekomme allerdings fast gar keinen schlaf mehr, weiler so schnarcht. Jetzt überlege ich ob ich schluss machen soll, denn ich habe mir als Kind geschworen, niemals mit einem Menschen zusammen zu sein, der schnarcht. Was soll ich tun? Ist es moralisch okay mit jemandem schluss zu machen, nur weil er schnarcht? Ich bin total am Ende. Bitte helft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?