Warum schminken sich Frauen eigentlich?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Cremes und andere Pflegemittel sind aber gut für die Haut, auch bei Männern. Di ehaben ja inzwishcen auch eigenen pflegeserien udn müssen nicht mehr die der Frauen nehmen. Mäner haben sich früher durchaus auch geschminkt (die alten Agypter, Indianer, Polynesier, und bis ins 19. Jhrh. auch die Europäer, pudern statt waschen...)...

Männerhaut ist aber meist etwas robuster und braucht nicht ganz so viel Pflegewie Frauenhaut. Der Rest ist, um die eigene Schönheit noch zu betonen.

crashlady 12.10.2010, 12:29

"Cremes und andere Pflegemittel sind aber gut für die Haut..." Keine zu benutzen ist aber auch nicht wild. Man belastet seine Haut nich mit den sonstigen Stoffen, die in den Cremes enthalten sind - Glycerin & Co. Ich habe mich Phasenweise immer mal wieder geschminkt, noch weniger Phasenweise das Solarium besucht. Mit 20 sachte ich mir mal "ich will mit 30 nich aussehen wie 40 sondern andersrum" Meine 31 sieht man mir heute nicht an - ohne spezielle Pflegemittelchen.

0
Blindi56 12.10.2010, 14:33
@crashlady

Kommt auf die Haut an, wenn man extrem trockene hat, braucht's ab und zu ne Feuchtigkeitscreme. Aber ich bin mit meinen über 50 auch vorwiegend mit Nivea und Co. ausgekommen.

0

Frauen schminken sich weil die Werte in unserer gesellschaft bestimmen das nur makellose Frauen mit perfekten Körper begehrenswert sind. Da dieses Ideal aber in der Realität so gut wie nicht zu erreichen ist, müssen sie zu Hilfsmittel greifen um den überzogenen Anforderungen gerecht zu werden. Wer sich wie stark schminkt ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich.Bei den alten Ägyptern schminkten sich zum Beispiel auch die Männer regelmäßig. Ach ja, und keine Macht den Tokio-Hotel Faschisten!!!

manche Frauen schminken sich zu stark, so das es künstlich wirkt, das sind die die etwas zu verbergen haben. aber man kann sich ja auch dezent schminken, das ist ja auch ok. Ich schminke mich gar nicht, hab nix zu verstecken oder muss für andere schön aussehen. Ich bin von Natur aus (sagte mir mal öfter jemand ) schön, vion daher brauch ich den ganzen Mist nicht :D ;)

Es gibt genug Männer, die sich schminken und nich Tokio Hotel&Co Fan sind und genug Frauen, die sich nicht schminken! Je nachdem wie stark geschminkt wurde, kommt die Frau gar nich oder zu 100% mit ihrem Aussehen klar.

Es liegt nicht daran, dass die Frauen sich nicht selbst gefallen (okay, bei manchen bestimmt, aber nicht bei allen)

Aber ein bisschen Veränderung tut mal ganz gut, und außerdem kann man doch die Dinge betonen, die gut aussehen, oder? wenn zum Beispiel eine Frau wunderschöne Augen hat, kann sie doch durch Schminke darauf aufmerksam machen. Das heißt ja nicht, dass sie nicht mit sich zufrieden ist.

Das geht noch auf Urzeiten zurück, in denen es Matriachinen gab, die durch bemalen des Gesichts und Körpers ihre Vorrangstllung kundtaten. das haben sich einige Frauen aus patriarchischen Stämmen abgekuckt, und deren Männer fanden es nicht schlecht... im Gegenteil. Daher enstand die Schminkerei. Aber seit dem 16. Jhd. ist es nicht nur das sondern, natürliche Makel ob vorhanden oder eingebildet, damit zu überdecken und sich eine makellose Schönheit zu geben, egal wie.

Heute ist es nur noch ein Mode Accesoir.

Diese Frage wurde schonmal von jemanden gestellt.
Nur weil sich Frauen schminken, heißt das nicht,
dass sie mit ihrem Aussehen unzufrieden sind oÄ.
Es ist ja auch nicht so, dass jede sich übermäßig schminkt!
Tagsüber benutzen viele nur eine Creme (auch getönte), Make-Up und evtl noch Mascara.
Also nicht übetrieben.
Warum solche Sachen nicht nutzen, wenn man damit seine Vorzüge betonen und kleine Makel (zB Pickel) die einem nicht gefallen überdecken kann?
Das machen auch viele Männer.
Es ist aber genauo in Ordnung oder toll, wenn man sich nicht schminkt oder Pflegeprodukte benutzt.
Eben jeder so wie er es möchte und mag.

ich bin auch ne Frau, halte aber rein gar nix von Schminke und ich muss auch wegen meiner Allergie aufpassen, da ich s ie nicht gut vertrage. Ich denke, es gibt auch Frauen die sich wenig oder gar nicht schminken, wobei ich sicher darunter wohl die Ausnahme bin. Ich mag es eben halt nicht.

Sumselbiene 12.10.2010, 12:28

Ich schminke mich nie besonders. Dauert mir einfach zu lang :-D und nicht genug, dass es Zeit braucht, es drauf zu tun, man muss ja auch alles wieder abmachen :-D ich benutze nur Kajal eigentlch, das betont meine Augen. Nur wenn ich abends ausgehen will oder mich wirklcih besonders schick machen will dann nehm ich auch schon mal ein bisschen mehr Schminke. Aber zukleistern tu ich mich nicht

0
crashlady 12.10.2010, 12:33

Tun wir uns zusammen? ;)

0
raimo 12.10.2010, 14:09
@crashlady

Na, na, bitte mal keine Klumpen bilden:-)

0

Sie betonen ihre Vorzüge!!!

Und auch viele Männer schminken sich! Vielleicht nicht unbedingt die Augen oder Lippenstift, aber es gibt soviele die sich Make-up drauftun!

Und Creme gehört zur Pflege nicht zur Schminke!

Beggy 12.10.2010, 12:41

creme gehört nicht zur pflege...

Nur weil ich dann früher falten bekomme heißt das ja nicht das man ungepflegt ist.

Pflege bedeutet eigentlich genaugenommen nur waschen. Nichtmal rassieren gehört dazu weil das eigentlich für die haut eher schädigend ist...

0

Warum stylen Maenner sich die haare? Haben die was zu verstecken??? Oder sind sie evtl. mit sich selbst nicht zufrieden??? Wir Frauen stylen uns die Haare doch auch nicht mit so viel Gel.

Ich persönlich hab nochnichtmal Haarspray benutzt nochnie...

.

-.-

crashlady 12.10.2010, 12:26

Ausnahmen bestätigen die Regel. Daß nich so viele frauen mit Gel in den Haaren rumlaufen liegt wohl eher an den Frisuren.

0

Die Frauen müssen halt in jeder Lebenslage gut aussehen :)

Es gibt da so einen Spruch: "Frauen müssen schön sein, Männer hingegen stark."

Frauen schminken sich um die Natur zu überlisten. Männer sind von Haus aus schön.

Orchidee1 12.10.2010, 12:33

Hahaha

0

frauen schminken sich aus demselben grund, aus dem man panzer in camouflage hüllt xD

crashlady 12.10.2010, 12:25

aber Panzer sollen doch nich gesehen werden und Frauen wollen gesehen werden. Oder verstehen diese Frauen das Prinzip nicht? :>

0
Raupe 12.10.2010, 12:27
@crashlady

ich weiß auch nicht, das ist ein zitat von irgend einem schlauen menschen, aber frag mich nicht wie er heißt xD

0

Deine Bildungsferne ist bedauerlich. Aber Wikipedia hilft auch Dir.

Was möchtest Du wissen?