Warum schmilzt die Erdkruste/Mantel nur zum Teil also was ist der Indiz dafür das es nicht komplett aufschmilzt?

2 Antworten

Ob ein Gestein fest oder (partiell) geschmolzen ist hängt stark damit zusammen, um was für ein Gestein es sich handelt. Denn jedes Gestein hat eine andere Fliessfestigkeit.

Die Fliessfestigkeit sagt aus, wie viel "zusätzliche Spannung" nötig ist, damit ein Gestein duktiles Verhalten zeigt. (Mit zusätzlich meine ich die Differenz zwischen der tiefsten und höchsten Spannung, welche auf das Gestein einwirkt).

Die Fliessfestigkeit wiederum hängt mit der Temperatur zusammen: Je wärmer das Gestein, desto tiefer seine Fliessfestigkeit.

Nun ist die Lithosphäre aus verschiedenen Gesteinsschichten aufgebaut, wobei jede Schicht eine andere Auflast/Temperatur benötigt, um (partiell) geschmolzen zu sein.

Beispielsweise benötigt Peridotit (Mantelgestein) eine viel höhere Auflast/Temperatur, um zu schmelzen, daher liegt auch in grösserer Tiefe (wo anderes Gestein schon geschmolzen wäre) noch fester Peridotit vor.

Diese Fliessfestigkeiten werden experimentell untersucht. Dabei wird eine Probe bestimmten Spannungen/Temperaturen ausgesetzt und ihr Fliessverhalten wird beobachtet.

Wenn man nun (durch andere Messungen) herausfinden kann, in welcher Tiefe welches Gestein vorliegt, kann berechnet werden, ob dieses fest oder duktil vorliegt.

Das liegt an der Reibung, dem Druck und an der Wärmeleitfähigkeit der Erdkruste. 

Die Temperaturen in der Erdkruste z.B. sind ja niedriger als im vergleich der anderen Bereiche des Erdinneren ist der Druck auch dann nicht hoch und deswegen reicht es nicht aus um es komplett zu schmelzen kann man sich das vllt so erklären oder liege ich daneben ? :/

0
@Hgoezel

Im Erdmantel ist es natürlich noch wesentlich wärmer. Aber mit steigender Tiefe steigt auch wiederum der Druck. Mit deiner Erklärung liegst du richtig. Das ist ja das, was ich oben geschrieben hatte im Wesentlichen. Du musst aber unbedingt noch die Wärmeleitung beachten. 

1

Warum schmilzt Milka Schokolade nicht im Wasserbad?

Warum schmilzt Milka nicht im Wasserbad ?

...zur Frage

Warum schmilzt normale Schokolade nicht, aber die was um ein Eis gehüllt ist schon?

Ich meine natürlich nicht in der prallen Sonne (da schmilzt ja jede Schokolade^^) ich rede von Raumtemperatur. So eine Tafel Schokolade würde doch nicht einfach so schmelzen, aber die Schokolade, die um ein Eis gehüllt ist (zb bei Magnum) schmilzt immer sofort...warum?

...zur Frage

Was versteht man darunter: "Wenn Eis in Wasser gegeben wird, dann schmilzt ein Teil des Eises und das Wasser wird kälter...?

Hi

Was versteht man darunter: "Wenn Eis in Wasser gegeben wird, dann schmilzt ein Teil des Eises und das Wasser wird kälter, bis schliesslich das thermische Gleichgewicht erreicht wrid und kein Eis mehr schmiltz. Wenn Eis in Wasser gegeben wird, dann schilzt wieder etwas Eis, aber die Temperatur ändert sich nicht, so lange noch Eis vorhanden ist"? Warum ändert sich nach Erreichen des Thermischen Gleichgewichts trotz Wärmezugabe die Temperatur nicht? Und waurm schmilzt kein Eis, sondern wird nur das Wasser erwärmt?

thx

...zur Frage

Warum schmilzt die Sicherung mit dem Sicherungsfach an meinem E Scooter 48v 1000w 60Ah?

Bei meinem E Scooter schmilzt die Sicherung, zusammen mit dem Sicherungsfach.Die Sicherung ist selbs nicht beschädigt (das innere)schmilzt halt alles weiß aber nicht warum. Es ist eine 35er Sicherung drin,bei den Akkus schmilzt auch der Kleber der zum Schutz auf den Kabeln ist (am ende der Kabel bei den Akkus).Kann mir einer helfen?

...zur Frage

Asthenosphäre WO?

Hallo Leute. Ich bin gerade so ein bisschen am verzweifeln , weil ich einfach nicht genau verstehe wo die Asthenosphäre ist. Ich habe gelesen unter der Lithosphäre, diese umfasst ja die Erdkruste und den oberen Teil des oberen Erdmantels , welcher fest ist und meine Frage ist jetzt , was als die Asthenosphäre bezeichnet wird. Umfasst sie den unteren Teil des oberen Mantels und den unteren Mantel ??? LG

...zur Frage

Warum bewegt sich die Erdkruste?

Warum bewegt sich die Erdkrusts mit den verschiedenen Platten und so? Was treibt sie dazu, sich zu bewegen und welchen Sinn hat das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?