Warum schmiert mein Scheibenwischer

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vielleicht eine zu verstaubte und verschmutzte Scheibe und der Schmutz pickt nun am Scheibenwischer. Versuche mal den Scheibenwischer abzuputzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal die Werkstatt erwischt, wie sie ausversehen mit einer ölverschmutzten Kanne das Wischwasser aufgefüllt haben. Habe den typischen Ölglanz im Wischwasser gehabt. Habe das nur mit speziellen Reinigungsmittel zum durchspülen wegbekommen. Weiß leider nicht mehr wie das heißt. Das nächste mal wo ich Schlieren drauf hatte, hatte ich andere Wischer als von Bosch gekauft. Seid dem nur noch Bosch AeroTwin :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder ist der Scheibenwischer schmutzig bzw. hat eine schmierige Substanz drauf, oder die Scheibe.

Was viele Leute die im Waschpark waschen oder in Waschanlagen fahren nicht tun (es aber sollten): nach dem waschen+wachsen die scheibe reinigen.Normal bekommt man in Waschanlagen sogar ein feuchtes Tüchlein dazu mit dem man danach die Scheibe reinigt per Hand.

Das Wachs verursacht nämlich Schlieren wenn man den Scheibenwischer benutzt.

Am besten mal die Scheibe mit Spiritus reinigen (aber nicht die Scheibenwischer.Spiritus macht das Gummi brüchig von den Wischerblättern).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgesehen von den hier ganz richtigen Tipps, die Wischerblätter zu reinigen, kan ich dir nur empfehlen, einen Silikonentferner ins Wasser der Scheibenwaschanlage zu mischen. Ein einziges Insekt allein hinterlässt schon genügend Silikon, dass die von dir erwähnten Schlieren auftreten, obwohl die Scheibe im trockenen Zustand sauber aussieht. Zusätzlich kommen noch viele Rückstände von Dieselauspuffgasen (ebenfalls auf trockener Scheibe nicht sichtbar), von anderen Fahrzeugen aufgewirbelte Schmutzteile (Strassendecke) usw. mit ins Spiel. Wie gesagt: versuch es mal mit einem Schuss Silokonentferner im Waschwasser. Ist auf jeder Tanke erhältlich. Viel Glück und gute Fahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vllt hast du einfach was öliges oder schlamiges am scheibenwischen und das wird immer wieder über die scheibe gewischt.

scheibenwischen gummi mal mit nem lappen abwischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasche die Scheibenwischer gründlich mit klarem Wasser ab. Und die Scheibe am Besten auch gleich,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Scheibenwischer schmiert, weil der Gummi abgenutzt ist und den Dreck nicht "wegwischt" sondern hin und her schmiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein schlechter Wischwasserzusatz bzw. zu wenig Wasser in der "Seife" vielleicht? Wenn die Wischer neu sind, kanns nur das sein...

Bei älteren Wischerblättern hätte ich geraten diese mal mit einem Lappen zu reinigen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

frontscheibe gründlich putzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?