Warum schmerzt Sonnenbrand erst am nächtsen Tag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Ursachen sind unterschiedliche.

Bei der heißen Herdplatte verbrennst du dich durch die Hitze von z.B. 70-100°.

Die Haut reagiert sofort darauf. Der Körper versucht kühlend darauf zu reagieren und es kommt zur Brandblase.

Bei der Sonne ist es ja weniger die Hitze.

Es ist die Uv-Strahlung, die schädigt. Der Körper reagiert darauf nicht so schnell, wie bei Hitze-Verbrennungen. Der Körper reagiert, wie auf eine Verbrennung, aber abgesehen von der Rötung und der Blasenbildung verbindet einen Sonnenbrand nicht viel mit der klassischen Verbrennung.

es ist erst mal eine Entzündung

Warum fällt Sonnenbrand immer erst so spät und meistens nach dem Duschen auf?

...zur Frage

Haut dauerhaft verbrannt?

Im Sommer passiert es jedes mal dass ich einen kleinen Sonnenbrand an den Wangen(knochen) bekomme und es schmerzt gar nicht aber die Rötung geht gar nicht weg. Erst wenn es kälter ist so Ende Herbst/Winter verschwinden die Rötungen etwas. Stimmt was mit meiner Haut nicht?

...zur Frage

warum spürt man einen schmerz nicht sofort sondern erst nach ein paar sekunden?

...zur Frage

Warum spürt man richtigen, länger anhaltenden Muskelkater erst am 2. Tag?

Vorgestern habe ich intensives Krafttraining für Muskelgruppen gemacht, die ich sonst eher vernachlässige. Gestern habe ich noch keinen Muskelkater gehabt. Dafür kann ich heute kaum aufrecht gehen. Und erfahrungsgemäß hält dieser Muskelkater immer für 2-4 Tage an. Aber warum spürt man "schlimmen" Muskelkater erst am 2. Tag nach dem Training?

...zur Frage

heftiger sonnenbrand was tun ich sterbe vor schmerzen

hex ich hab seid dienstag sooo einen heftign sonnenbrand beine schulter brust und arme ich bräune mich seid dem tag nicht mehr und benutze erst seid mittwoch sonnencreme was kann ich machen wir gehen jeden tag am meer aber ich bräune mich nicht mehr aber benutze sonnencreme was kann ich machen damit das verschwindet und wenn ich nichts dagegen machen kann wann geht der selber weg nach wievielen tagen??

...zur Frage

sonnenbrand ist warm?

hi, ich bin gestern in der sonne eingeschlafen und als ich aufwachte, hatt ich voll den sonnenbrand. ich habs eingekrem und so udn als ich hete aufgewacht bin warn alle verbrannten stellen total heiß als hätt ich fieber. (ich bin nicht krank und nur die stellen warn heiß und sind erst abgekühlt, als ich kalt geduscht habe) kann mir jemand sagen ob das normal ist? und warum? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?