Warum schmerzen Zähne, wenn man auf Aluminiumfolie beißt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der sogenannten Elektrochemischen Korrosion: Wenn sich zwei unterschiedliche Metalle in einer elektrolytischen Lösung berühren, dann fließt ein Strom. In diesem Fall ist der Speichel der Elektrolyt. Und den Strom sprüst Du dann direkt im Nerv ;-)

Wow nicht schlecht erklärt...

0

soso. @support: ja, ist das etwa nicht eine schöne wissensfrage für die ja so beliebte löschung? soso: [Inhalt wurde bereits beanstandet und nach Prüfung freigegeben]. wie es in den richtlinien steht, ist diese frage eigentlich unzulässig.

0

Womöglich unterstellt der Antwortende den heutigen "Normalfall", den mit Amalgam sanierten Zahn. Dann, in der Tat, hat man die Elektrolyse im Mund. Das unedlere Metall (Alu-Folie) als Kathode und das edlere Metall (Amalgam= Legierung aus Quecksilber+Silber) als Anode bilden mit dem Speichel als Elektrolyt eine Art elektrische Batterie. Bei einer ungefähren Spannung von ca. 2,5 Volt wird das unedlere Metall unter Abgabe seiner Elektronen aufgelöst, während das edlere Metall diese Elektronen aufnimmt und ein el. Stromfluß bewirkt. Mit deinen Zahnwurzeln kannst Du das "messen". Wenn keine Plomben im Mund sind, wird man auch nichts spüren, da dann keine "Batterie" vorhanden ist.

0

Das klingt Schmerzhaft :D Muss ich auch mal probieren... Aber ich hab keine Alufolie

0
@kaikkaik

ich (brauche sowas eigentlich net), aber werds bei nächster Gelegenheit mal probieren.

0

krass hätt ich nicht gedacht!! muss ich ausprobieren... bin dann mal weg!

0

Voraussetzung ist natürlich, dass Du eine Amalgamplombe hast...

0

Genial einfach beschrieben

0