Warum schmerzen kleine Schnittwunden mehr wie große?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen vom Ort der Verletzung (Hände und Gesicht empfindlicher als Rücken oder Bauch) hat es tatsächich auch etwas mit der Schnitttiefe zu tun. Schnittwunden heilen von einer der tief liegenden Hautschichten heraus, so dass tiefe Schnittwunden viel schneller und problemloser (damit auch schmerzfreier) abheilen als z.B Schürfwunden. Auch die Narbe ist meist kosmetisch viel schöner bei tieferen Wunden. Nicht zueltzt wirst Du Dir die (Papier)Schnittwunde am ehesten an der Hand zugefügt haben, mit der Du mit verschiedensten aggressiven Substanzen in Berührung kommst (Spüli, Cremes, Obst (Ascorbin- oder auch Zitronensäure) etc.), was die Wundheilung nicht besonders fördert. Deine OP-Wunde ist sicherlich gut eingepackt ;o)

Der Finger oder die Hand ist doch viel stärker innveriert als andere Körperoberflächen (Oberschenkel etc)...da die Hände zb sehr sensibel sein müssen, da sie ja ein sehr wichtige Aufgabe erfüllen.

Ist ja also logisch, dass manche Stellen mehr schmerzen als andere. Wobei ich sagen muss, dass da sicher auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Wunden die man nicht sehen kann, die tun meistens auch nich so doll weh :)

Bei großen Wunden ist der Schock auch größer, und der "betäubt". Außerdem wurde deine genähte Wunde ja wohl hoffentlich auch vorher betäubt und ist jetzt gut versorgt. Ansonsten kommt es auch immer auf die Stelle und das persönliche Schmerzempfinden an.

es kommt darauf an wo die wunde liegt. denn nicht überall am körper sind gleich viele schmerzrezeptoren. glatte schnitte sind auch immer besser als ausgefranste wunden. fachmännisch chirurgisch versorgte wunden sind dann natürlich auch professionell gereiningt und betäubt. heilen besser und kontrollierter.

die schmerzen entstehen durch beschädigte nerven-bahnen... bei größeren schnittwunden, werden die meisten angegriffenen nerven komplett zertrennt, und der schmerz kann so nicht an das gehirn geleitet werden... bei kleineren schnitten werden die meisten nerven jedoch nur angeschnitten und sind somit nur beschädigt (aber sie funktionieren noch) und da sie noch funktionieren, können sie den schaden an das gehirn weiterleiten, wo das gehirn diesen schaden als schmerz wahrnimmt.