Warum schmeißen manche Störche ihre Babys aus den Nestern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Instinktiv handeln Störche so, dass möglichst viele gesunde Junge ausfliegen.

Kranke und Schwache Junge, welche dieses Ziel nicht erreichen können, werden nicht gefüttert und verstoßen.

So ist mehr Futter für die gesunden Jungen da.

Gleiches geschieht bei Futterknappheit.

Dann werden die schwächsten Jungen zugunsten der stärkeren eliminiert.

Es werden nur so viele Jungvögel gefüttert, dass ausreichend Futter für diese vorhanden ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Das machen sie schon mal wenn ein Küken zu klein und schwach ist und sowieso nicht durchkommen würde. Die anderen Küken zb würden es nicht fressen lassen. Besser etwa weniger aber dafür kräftigere Küken als viele aber zu schwache dabei

Zu schwache oder kranke junge sind zb auch schon bei Löwe, Wölfen Bären oder auch Tieren wie Gnus Hirschen Zebras Wildpferden verstoßen worden oder getötet. Für zb eine Herde ist ein zu schwaches Jungtiere das nicht aufstehen kann eine Gefahr und last zieht eben Raubtiere an.

Wenn es zu viele Küken sind, können sie nicht alle ernähren. Das schwächste wird in der Regel von den Geschwistern aus dem Nest gestoßen.

Ich schätze mal, weil diese krank sind oder das Nahrungsangebot zu knapp ist und nicht alle ernährt werden können.

Ist bei diversen anderen Arten auch so. In der Natur gilt eben knallhart die Regel: Nur die stärksten kommen weiter.

Wenn es absehbar zu viele sind und es ein schwaches Nachkommen gibt.