warum schmeckt wein ein tag nach dem öffnen nicht mehr?

6 Antworten

Hi!

Wein verändert sich, wenn er an der Luft ist, da er mit ihr reagiert. Deshalb müssen einige Rotweine auch "atmen" und werden idealerweise aus dem Dekantierer eingegossen.

Du kannst es allerdings etwas hinauszögern, wenn du die Flasche luftdicht verschließt und etwas kühlst. Dann schmeckt er durchaus noch am nächsten Tag.

Hinterfrager1  29.04.2025, 01:34

Letzteres: im Idealfall mit einer Vakuumpumpe. So macht es, mein Freund, der Weine verkauft in seiner Vinothek

SunnySideUp234  29.04.2025, 01:41
@Hinterfrager1

Ja, bei Wein lässt sich vieles optimieren, wenn man den entsprechenden Gaumen dafür hat. Das fängt beim idealen Weinglas und der Trinktemperatur an und hört bei solchen kleinen Gadgets auf 😉 Meist geht es aber auch so ganz gut.

Hallo,

er schmeckt eigentlich immer noch genau so,

doch die Aromastoffe und die Kohlensäure verflüchtigen sich.

Hansi

Hallo

warum schmeckt wein ein tag nach dem öffnen nicht mehr?
da fehlt was. eig hab ich die immer leer, aber gestern ausnahme 😭

Die Antwort ist abhängig von verschiedenen Faktoren, die hier nicht bekannt sind.

Grundsätzlich ist Wein in stetigem Wandel. Es ist ein nie endender Prozess.

Daran maßgeblich beteiligt ist der Sauerstoff. Er sorgt dafür, dass Weine sich verändern. Das nennt sich Reifeprozess. Andere Faktoren, wie Licht oder Wärme beschleunigen einen solchen Prozess.

Bei sehr alten, hochwertigen Weinen, um die es sich in Deiner Frage wahrscheinlich nicht dreht, kann es vorkommen, dass ein Wein noch ein letztes Mal tief "Luft holt" und innerhalb einer halben Stunde, sich von einem leckeren, in einen ungenießbaren Wein verwandelt. Das mitzuerleben ist ein spannendes Ereignis.

Bei einfachen Weinen verhält es sich in der Regel so, dass sie sich nicht positiv weiterentwickeln, nachdem sie auf den Markt kommen. Sie halten sich eine Weile, auf einem etwa gleichbleibenden Niveau und werden dann irgendwann ungenießbar.

Wird ein solcher Wein, wenn er mehr oder minder jung ist, angebrochen, aber wieder verschlossen und gekühlt und dunkel aufbewahrt (Kühlschrank), so ist er am nächsten Tag normalerweise noch ganz normal genießbar, ohne, dass sich viel am Geschmack verändert hätte.

Da kaum Fakten bekannt sind, lässt sich bei Deinem Wein nur mutmaßen. Vielleicht wurde er nicht gekühlt und/oder nicht dunkel verwahrt oder aber, er wurde nicht wieder verschlossen. Dann kann es zu deutlichen, geschmacklichen Veränderungen, innerhalb kurzer Zeit führen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Wein, Alkoholkonsum, Sommelier)

Die im Wein vorhandenen Bestandteile reagieren mit den in der Luft vorhandenen Gasen. Sauerstoff oxidiert eine Menge Stoffe, natürlich nicht so schnell wie bei einem Feuer, ganz langsam eben, wie bei Rost. Kohlenstoffdioxid löst sich im Wasser auf und macht den Wein saurer. Zusätzlich gibt es sehr komplexe chemische Reaktionen.

hanaaa1 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 02:26

stelle mir vor wie du ein vortrag in der klasse hältst

Animecookies007  29.04.2025, 02:39
@hanaaa1

Danke, aber 1) die Klasse würde so jemanden wie mir nicht zuhören, 2) würde ich keine zusammenhängende Sätze aus genau diesem Grund rauskriegen und 3) labere ich bestimmt irgendeine Scheiße und kann auf Nachfragen nicht antworten.

hanaaa1 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 02:45
@Animecookies007

doch wir würden dir alle zuhören in unserer gf klasse stimmt's meine lieben 😍keine nachfragen nur feedback

ich trinke zwar kein Wein aber ist da nicht kolensäure drinne wenn ja dann fehlen sie vlt