Warum schmeckt O-Saft nach dem Zähneputzen so komisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuld ist der seit 1970 bekannte „Orangensaft-Effekt“. Viele Zahnpastahersteller fügen Ihrer Zahnpastacreme Natriumlaurylsulfat bei. Natriumlaurylsulfat ist ein Treibmittel und soll in der Zahnpasta dafür sorgen, das sich aus der festen Paste besser Schaum bildet, dieser sich gut verteilt und nachher auch gut ausspülen lässt. Allerdings hat das Treibmittel auch Nebenwirkungen. Der Stoff reagiert mit unseren Geschmacksknospen und unterdrücken die Sensibilität für Süßes und Salziges. Die Folge: Bittere Stoffe werden extrem stark wahrgenommen.

Durch die mischung von menthol in der zahnpasta mit der säure im Saft. Ist nach nem Hustenbonbon genauso.

...es wäre noch zu erwähnen,dass man unmittelbar nach dem Zähneputzen keine Fruchtsäuren zu sich nehmen sollte, da das den Zähnen schadet......

Gibt es eine Zahnpasta OHNE Eigengeschmack?

Ich hasse es, wenn nach dem Zähneputzen entweder das Frühstück "verfälscht" schmeckt. Warum muss Zahnpasta immer "minzig" schmecken? Selbst die, welche ich gerade einigermassen "mag" (Blend'a'Med Waldbeere), hat eine Minznote.

Deshalb: Gibt es eine Zahnpasta, die nur säubert und schützt und nach nichts schmeckt?

...zur Frage

Warum schmecken manche Sachen meist anders, wenns getrunken anstatt gegessen wird und wiederrum gegessen statt getrunken wird?

Hallo, nehmen wir als Beispiel eine Maoam Packung als Cola-Geschmack, dass aber ist mir aufgefallen das es nicht mehr so richtig nach Cola schmeckt. Und auch bei Tomatensaft z.B es schmeckt nicht mehr so richtig nach Tomate. Warum eigentlich?

...zur Frage

Wie wird man den ekligen Geschmack nach dem Zähneputzen schnell wieder los?

Frage steht oben.. also ich meine wenn man danach was essen will schmeckt das total blöd und jetzt will ich davor diesen geschmack loswerden aber wie?

...zur Frage

Warum schmeckt die Salami bei Tiefkühlpizzas so Sauer/Komisch?

Frage steht oben

Ich kauf mir immer ne Billig Pizza bei Kaufland oder Tegut und die Salami schmeckt immer so Säuerlich.

...zur Frage

Saft wie Fi*ken(Likör)?

Hey, gibt es einen Saft der wie der Likör schmeckt ? Weil der ist ja aus Jostabeeren gemacht, doch ich habe im Internet keine Jostabeeren Saft gefunden. Gibt es da eine Beere die ähnlich schmeckt von der es auch einen Saft gibt ?

...zur Frage

Warum schmeckt Saft und Wasser so scheußlich am Morgen?

Hallo Leute,

immer wenn ich morgens aufstehe habe ich einen enormen Durst...Den stille ich meistens mit Saft oder Limonade.Aber das schmeckt mir am morgen so ekelhaft und irgendwie anders als wenn ich schon ca.40Min wach bin.

Ist das bei euch ähnlich so,dass Flüssigkeiten anders oder einfach nur ekelhaft schmecken ?

Und wenn nicht,könnt ihr vielleicht vermuten warum das so ist ?

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?