Warum schmeckt mein Blut nach Wasser?

4 Antworten

Hallo,

die Menge an Blut und insbesondere an darin gelöstem Eisen, die du beim Aufschlecken zu dir nimmst, ist so gering, dass die Geschmacksknospen dieses Blut zwar registrieren, aber die Geschmackseindrücke kaum ins Gewicht fallen. Außerdem besteht Blut zu 55% aus Blutplasma, dessen Hauptbestandteil wiederum zu 90% reines Wasser ist. Also besteht das Blut zu mindestens 49,5 % aus Wasser. Mehr Informationen findest du z.B. unter https://www.onmeda.de/laborwerte/blutbestandteile.html oder http://www.medizinfo.de/wundmanagement/blut.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Ich verstehe diese komischen Antworten auf diese legitime Frage nicht - wo man einerseits nachlesen kann dass Blut sehr wohl etwas metallisch durch das Eisen schmeckt - und andererseits diesen Geschmack auch die meisten Menschen wahrnehmen! Ich habe nämlich gerade dasselbe >Problem< , auch Blut vom Finger abgeleckt - und mich gewundert dass es voll neutral schmeckt, sogar eine ganz leichte Süße. Nicht so wie früher - wo mein Blut eben immer so metallisch schmeckte!

Falls du darüber was neues rausgefunden hast - gerne sag es mir!

Alles Gute!

Blut besteht zum größten Teil aus Wasser. Dazu etwas Kochsalz und andere Elektrolyte, Eiweiße, und Blutkörperchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasser schmeckt nicht. Es ist, wenn es frei von Begleitstoffen ist, geschmacklich neutral. Das ist genau so, wie saubere Luft keine Geruchsqualität hat. Dinge, die absolut lebensnotwendig sind brauchen keine sinnlich wahrnehmbare Eigenschaft. Das hat evolutionäre Gründe.

Du meinst also etwas anderes. Versuche es zu formulieren.