Warum schmeckt man nichts, wenn man erkältet ist :(?

...komplette Frage anzeigen ja - (Erkältung, Apfelschorle)

6 Antworten

Wie allgemein bekannt ist "schmeckt" man mehr mit der Nase als mit der Zunge (die nur ein paar Grundgeschmäcker auflösen kann) weil die Aromen die in die Atemluft übergehen den Hauptteil des Geschmacksemfindens ausmachen. Ist die Nase bei einer Erkältung verstopft klappt das logischerweise nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Großteil an Geschmäckern nehmen wir über den Geruchssinn auf - wenn die Nase vertopft ist, fehlt dieser Sinn.

Im übrigens enthalten 5 l von dieser Brühe glatte 250 g Zucker. Bisschen viel für ne Tagesration.

Der Geschmack entsteht in der Nase. Im Mund schmeckst du nur süß, salzig, bitter, sauer und umami

Alles weitere entsteht in der Nase und wenn diese zu ist dann hast du den Salat.

Sei froh bei dir ist es in 2 Wochen vorbei, ich habe diesen "Geschmacksverlust" bis an mein Lebensende da ich auf Grund eines Autounfalls nichts mehr riechen kann.

IsoThunder 28.09.2016, 17:47

Wie darf ich mir das denn bitte vorstellen? Sowas habe ich noch nie gehört, das tut mir leid interessiert mich aber auch auf der anderen Seite.

0
augsburgchris 28.09.2016, 17:51
@IsoThunder

Die Riechfäden (also die Übertragung dessen, was die Nase aufnimmt ins Gehirn (wo die Infos verarbeitet werden)) wachsen durch die Schädelbasis, also durch deinen Knochen durch und sind dort verankert. Wenn man nun eine entsprechend starke Gehirnerschütterung hat (weiche Masse (Hirn) in festem Gefäß (Schädel)), können diese Riechfäden abreißen. Leider ist dies nicht reparabel. Wenn du dich sehr dafür interessierst, such mal nach: Anosmie.

0
IsoThunder 28.09.2016, 17:58
@augsburgchris

Ja und jetzt schmeckst du halt nur noch das, was man mit dr Zunge schmeckt, wie geschrieben wurde? Süß, sauer etc.? Oh man :/... da ist die Medizin heutzutage schon so weit aber anscheinend noch nicht weit genug... :/

0
augsburgchris 28.09.2016, 18:06
@IsoThunder

Jup, genau so. Trotzdem bin ich der, der meist daheim kocht. Und das nicht schlecht. Man gewöhnt sich an alles.

0

Das liegt daran, dass die Nase meist verstopft ist und du nichts riechen kannst. Der Geschmackssinn ist sehr stark mit dem Geruchssinn verknüpft.

Du schmeckst auch nichts wenn du dir während dem essen die nase zu hältst... Und wenn sie verstopft ist geht das eben auch nicht

Liegt an der vertsopften Nase, die macht 90% von dem aus was wir schmecken. Is die dicht, schmeckste nix.

5 Liter Schorle is bissl viel Zucker auf Dauer ...

IsoThunder 28.09.2016, 17:44

Ich trinke mein Leben lang schon nur Apfelschorle, Apfelsaft und Wasser. Ich bin 1,86 m und wiege 72 kg. Mein Bruder trinkt nuuuur Cola aber echt nur und der wiegt gerade mal 2 kg mehr als ich :-)

0
Narave 28.09.2016, 17:48
@IsoThunder

es geht ja nicht nur ums "dicker" sein :D ich werd von zuviel zucker z.b. voll müde immer

0
IsoThunder 28.09.2016, 17:51
@Narave

Ja, wird wohl der Stoffwechsel sein denn ich kann auch futtern für 5 und es setzt nichts an. Und naja der Zucker, dafür gehe ich ja auch jeden Tag mindestens 8 Stunden arbeiten :-). Denke mal, das gleicht sich wieder aus.

0

Was möchtest Du wissen?