Warum schmeckt man nichts mehr wenn man sich die Nase zu hält?

4 Antworten

binde dir mal die Augen zu, schmeckt auch anders. Weil Alle Sinne am Geschmackserlebnis teilnehmen

Nee, es schmeckt nicht anders, man erwartet nur nichts konkretes.

0

Genau genommen schmeckt man noch, man riecht nur nichts mehr und das spielt für des Geschmackserlebnis eben eine wesentliche Rolle. Wenn du also bswp. Schnupfen hast, gibt es statt etlichen Geruchs-Geschmackskombinationen nur noch 5: süß, sauer, salzig, bitter und umami (herzhaft).

"Wie beeinträchtigt eine Erkältung das Riechen? Wenn man erkältet ist, verteidigen sich die Nasenschleimhäute mit großen Schleimmengen gegen die Erkältungsviren. Deshalb ist die Nase verstopft, und die Geruchsstoffe in der Luft erreichen die Riechschleimhaut nicht." http://www.dolacek.de/mensch18.htm

Wird beim Zuhalten derselbe Effekt sein.

Frage an Männer: Findet ihr das schrecklich?

Mein Freund meinte, 99,9% aller Männer würden die durchtrainierte Frau abgrundtief hässlich finden. Ich glaube das zwar gerne, aber will hier trotzdem in die Runde fragen: Findet ihr sie abturnend? Was würdet ihr denken, wenn ihr so jemanden sehen würdet?

Das Bild ist übrigens NICHT gephotoshopt, sondern echt. Sie hat ein ganzes Instagramprofil voller solcher Bilder.

...zur Frage

Finger unter der Nase

Wenn man niesen muss und man hält denn Finger drunter muss man aufeinmal nicht mehr niesen.

Warum?

MFG Keiichi

...zur Frage

Mit der Nase schmecken?

Hallo, Ich habe mit meiner Mutter um 5€ gewettet, dass man mit der Nase schmeckt, sie meinte man schmeckt mit der Zunge. Darauf hin hab ich ihr einen Internet Artikel gezeigt, wo geschrieben steht, dass man 90% mit dem Geruchssinn und 10% mit der Zunge schmeckt. Sie meinte keiner hätte gewonnen, weil ich gesagt habe mit der Nase und nicht mit dem Geruchssinn, aber der Geruchssinn kommt ja von der Nase (...). Meine Frage, wer hat nun gewonnen? Ist es tatsächlich unentschieden? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Augen - Nase - Mund

Warum schmeckt man Augentropfen nach einiger Zeit im Mund,
warum schmeckt man Nasentropfen nach einiger Zeit im Mund,
.. ABER:
Warum kann kann man dann nicht durch den Mund riechen?

...zur Frage

Abneigung gegen Salziges?

Ich habe seit einigen Tagen eine Abneigung gegenüber salzigen/deftigen Lebensmitteln. Zuerst dachte ich, es kommt vom PMS, jetzt habe ich meine Menstruation aber bereits zwei Tage und es ist immer noch so. Auf ganz bestimmte Gerichte habe ich starken Appetit, aber den Großteil an salzigen Lebensmitteln könnte ich jetzt nicht essen. Ich habe nur Appetit auf Süßes. Letzte Woche wurde bei mir ein Prädiabetes festgestellt - kann es daran liegen? Was ist das?

...zur Frage

Warum kann man kein Walfleisch kaufen? Schmeckt es nicht?

Mich würde einmal interessieren, wie Walfleisch schmeckt. Warum wird es nicht verkauft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?