Warum schmeckt Cola aus der Plastikflasche so anders, wie Cola aus der Glasflasche?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Und warum schmeckt's aus der Dose noch besser?

Zu diesem thema gab es bereits Untersuchungen und Tests die jedoch zu keinem eindeutigen Ergebnis führten.

Fakt ist jedoch, daß die Dose die einzige Getränkeverpackung ist, die zu 100% luft- und lichtundurchlässig ist. Beides sind Faktoren die ein Getränk negativ beeinflussen können. Ebenso heißt es, daß PET Stoffe ins Getränk abgibt und somit den Geschmack beeinflusst. Glas und Dose sind geschmacksneutral.

Wie gesagt, gab es diesbezüglich auch Blindtests, wobei die Meinungen der Tester jedoch auseinander gingen. Da man für diesen Test die Getränke umfüllen muss in Becher oder Gläser nimmt man an, daß entweder auch hier nochmals der Geschmack beeinflusst wird, was jedoch nicht nachgewiesen kann, da "Geschmack" nunmal technisch nicht messbar ist. Eine andere Vermutung ist, daß der Verbraucher visuell beeinflusst wird und eine bestimmte Verpackung einfach einen bestimmten Geschmack vermittelt, wobei die Dose allgemein besonders das Gefühl von Frische (sowohl im Sinne von kühl als auch von frisch produziert) aber auch als "coole" Verpackung angesehen wird. Das ist besonders bei Mehrwegflaschen nicht der Fall, da man hier immer im hinterkopf hat, daß diese schon mal befüllt waren und bereits jemand daraus getrunken hat.

Ich persönlich trinke nur aus Mehrweg wenn es für den moment wirklich keine andere Möglichkeit gibt.

Hallo

...... aus den kleinen Glasflaschen und gut gekühlt, schmeckt immer noch am besten. Aus der Dose natürlich auch.....

. ...Die Pet Flaschen versauen den ganzen Geschmack und wenn sie mal geöffnet sind, schmeckt die Cola gleich abgestanden......

Die Pet-Flasche ist nicht gasdicht und dadurch verändert sich der Geschmack.

Die kleine Cola Flasche hat irgendwie kultstatus......

Liebe Grüße Jolly

Ach ist das so? Bei dir? Mach mal 2 Gläser voll, da merkst Du keinen Unterschied. Bei den Bierflaschen aus Plastik oder Glas geht es mir auch so. Aber befindet sich das Getränk in einem Glas, kann ich keinen Unterschied mehr feststellen.

weil plastik geschmacksstoffe abgibt und so den geschmack der cola verändert.

slowfly 15.09.2011, 13:23

Und am besten ist Cola aus der Dose!

Ich bestell nur bei einem Türken meine Pizzen, weil's da immer gratis Dosen-Cola dazugibt ^^

0
IHateHater 15.09.2011, 13:26

Übrigens ist das selbe bei bier.

plastikflaschen-bier ist eckelhaft!

0
crashlady 15.09.2011, 13:28
@IHateHater

DER Grund warum ich aufhörte das Malzbier von Aldi zu trinken. Einmal so einen PET Packen gekauft, nie wieder.

0

ich schmecke da keinen unterschied eigentlich...

Warum schmeckt Cola aus der Plastikflasche so anders,als Cola aus der Glasflasche ???

Also ich meine das auch, ganz schlimm finde ich sie aus den 0,5 l PET Flaschen :-(

Aber warum das so ist ? Psychisch ?

Wüßte ich auch gerne, angeblich ist ja in allen Behältnissen das gleiche drin...

Cola schmeckt besser als aus der Dose.

EvoniC 15.09.2011, 13:35

UND Nachts ist es kälter als draußen ;)

0

Gabs diese Frage nicht schon mal?

Liegt am Plastik.

Nix geht über die Cola aus den 80ern bevor es PET gab.

Findest du? Ich schmecke keinen Unterschied.

crashlady 15.09.2011, 13:23

selbst ich als Raucher schmecke da einen Unterschied.

0
crashlady 15.09.2011, 13:30
@PeterTheodor

bin aber nich stolz drauf. Süchtig seit der Wiege zu sein is schon scheiße.

0
DonRamon 15.09.2011, 13:31
@crashlady

Schön für euch, ich rauche auch! Trotzdem merke ich keinen Geschmacksunterschied. Vorausgesetzt das Zeug ist kalt und nicht schon 3 Tage geöfnnet...

0
crashlady 15.09.2011, 13:31
@gesperrter2011

uff, das is viel. Schon ma probiert wie es is mit selber drehen? (ich dreh mittlerweile aus voller Überzeugung selbst mit Filter, aktive Kippen schmecken für mich nach Aschenbecher)

0
crashlady 15.09.2011, 13:32
@DonRamon

Cola, die 30h auf is, schmeckt doch schon nich mehr :>

...Cola ohne Kohlensäure - iehhhhhhhh

0
DonRamon 15.09.2011, 14:07
@crashlady

sag ich doch... :-) Das ist NOCH schlimmer als warmes Bier!

0

Was möchtest Du wissen?