Warum schmecken mir Wein und Sekt nicht?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo Julo,

vorab sei gesagt, es gibt unzählig viele verschiedene Wein und Schaumwein Sorten und Marken. 

Qualitativ und vom Preis liegen zwischen manchen Sorten Welten. Das fängt bei einem Flaschenpreis von 2 Euro an und reicht bis zu Preisen von mehreren Tausend Euro.

Auf der Hochzeit wird man wahrscheinlich keine sehr hochwertigen Weine und Sekte angeboten haben. Dann kann man schnell an unausgewogene und säurebetonte Weine geraten.

Dein eigentliches Problem wird jedoch ein anderes sein. Dein Gaumen ist an diese Gechmacksrichtungen nicht gewohnt. Für einen ungeübten Gaumen wird auch ein süßlicher Wein, der wahrscheinlich ein halbtrockener Wein gewesen ist, trotzdem nicht süßlich schmecken. Weine, egal wie viel Restzuckergehalt er hat, hat auch Säure und Tannine. Wenn ein Gaumen diesen Geschmack nicht gewohnt ist, schmeckt alles nur widerlich.

Eine solche Situation gibt es aber auch bei anderen Getränken und auch bei Speisen. In der Regel schmeckt auch der erste Kaffee widerlich.

Natürlich reagiert jeder Mensch anders. Bei der überwiegenden Mehrheit verhält es sich jedoch so.

Man kann den Gaumen an solche Geschmacksvarianten gewöhnen. Bei manchen funktioniert es schnell, bei anderen dauert es länger. Das ist aber keine Garantie, dass Dir danach etwas sonderlich gut schmeckt. Nicht Jeder schafft es einen Bezug dazu zu bekommen.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RayAnderson
21.06.2017, 11:23

Danke für das Sternchen.

1

Ach ja! Sekt finde ich auch grauenhaft.

Und ja, es gibt süßen Wein - sehr guten sogar. 

Such einmal nach Trockenbeerenauslese oder Eiswein. Das sind ganz spezielle Weine in 0,375 l - Flaschen. Aber Vorsicht. Nur weil sie süß schmecken, sind sie nicht weniger ungefährlich. 

Es gibt auch lieblichen Wein. Den probieren und dann urteilen. Gut das du nicht pauschalierst.

Alles ist Geschmacksache! Dafür gibt es keine Begründung. Es gibt auch Speisen und Getränke, die dir schmecken und anderen Menschen nicht.

Schmeckt dir halt nicht, und? Nicht jedem schmeckt alles. Finde Wein auch scheußlich und Sekt kann ich auch nicht so viel trinken, bevor es mir zu den Ohren rauskommt. Na und? Dann trink ich's halt nicht oder nur wenig.

Ich trink dafür halt andere Sachen die anderen Leuten vllt. nicht schmecken..

PS: Gibt auch verschiedene Weine und Sekte, vllt. schmeckt dir ja ne andere Sorte/Marke besser. Bei Vodka ises auch so - billigen kannste oft echt nur zum desinfizieren nutzen, anderen kann man (besonder kalt) gut trinken.

Nicht nur Dir schmeckt Wein und Sekt nicht, mir geht es genauso und ich bin 47...Geschmäcker sind halt verschieden.

Probier' mal Bommerlunder mit Fisch. Vielleicht schmeckt dir das.

ach ich weiß net, ich bin da auch keine große Fachmännin, aber ich glaub, den meisten kommts gar nicht drauf an wie es schmeckt, sondern scheppern und rumpeln solls im Hirn und recht schön doof machen, dann wars n gut, die alkoholische Gärung  :D

Ich mag auch weder Wein noch Sekt und die harten Sachen schon mal gar nicht. Ist eben Geschmackssache.

Wenn ich mal Alkohol trinke, dann Bier oder einen sauer Gespritzten.

Du hättest früher anfangen sollen mit dem Konsum von Alkohol, damit du dich dran gewöhnst. Jetzt sind bei dir Hopfen und Malz für immer verloren.

Jeder hat einen anderen Geschmack. Nicht jedem schmeckt Alkohol.

ist halt dein Geschmack... ich z.B mag Wein und Sekt würde aber lieber verdursten bevor ich ne Schorle trinke..

Das wissen wir nicht. Und geschmäcker sind nun aml mehr als nur verschieden.

Deshalb lohnt es sich nicht über Geschmack eine Diskussion beginnen zu wollen.

Woher sollen WIR das wissen?

Kommentar von Julo123
21.06.2017, 10:53

Entschuldigung abe dafür ist dieses Forum da.

Um Fragen zu stellen und um antworten zu bekommen.

Die hilfreichste Antwort zB hat das sehr gut erklärt.

0

Was möchtest Du wissen?