Warum schmecken manche Lebensmittel kalt und andere warm besser?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

das ist sehr individuell.

Bei Wärme/Kälte schmecken die Sachen anders und haben eine andere Konsistenz.

Beispiel: Lauwarme Pommes die schon so labbrig sind hat ja keiner gerne. Ebenfalls Käse (Pizza, Raclette) der schon einmal geschmolzen war und jetzt Hart ist mag auch keiner.

Zudem musst man mache Speisen vor dem Verzehr erhitzen, damit man sie essen kann.
Früher hat einen das Essen auch gewärmt im Winter.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube das ist zum Teil einfach so weil wir es "von Anfang an" so beigebracht haben und auch geschmackssache. Ich zb mag Pizza viel viel lieber kalt als warm dafür aber sowas wie Brot, Brötchen ect warm und auch Eis mag ich warm (also mit warmen Soßen) viel lieber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Geschmacksträger (Gewürze/Aromen) entfalten sich erst in den Speisen und Getränke ,wenn eine bestimmte Temperatur bei den Speisen und Getränke erreicht wurden ist.Erst dann empfinden wir es als schmackhaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bestimmte zutaten haben bei verscheidenen temparaturen verschiedene konstistenz. beispiel... der käse auf der pizza. kalt ist die struktur anders als wärm. oder ganz simpel, pizzateig. einmal im ofen gebacken, wird er härter, wenn er kalt wird. das ist, ganz einfach formuliert, die molekulare ebene gewesen.

die zweite ebene.. geschmäcker und vorlieben eben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es eben kein warmes Eis gibt. Und kühle Getränke den Gaumen erfreuen. Und bei Pizza die Gewürze besser schmecken, als wenn sie kalt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum grössten teil gewöhnung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hahu2214
15.07.2017, 20:12

Man kann sich also an warmes Bier und kalte Suppen ect. gewöhnen und zieht diese dann sogar den "normalen" Varianten vor?

0

Suppe und Pizza sind aber auch kalt extrem lecker!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mulano
15.07.2017, 20:08

Nicht besser als warm.

0

Was möchtest Du wissen?