Warum schlucke ich unbewusst immer meine Kaugummis runter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist gewissermaßen ein Automatismus. Ich meine du hast im Kleinkindalter gelernt "Erst kauen, dann schlucken" Diesen Ablauf hast du seitdem viele 1000 mal wiederholt. Tja und wenn du nicht mehr aufpasst kommt es wieder zu diesem Automatismus und weg ist der Kaugummi. Der Körper vollführt viele Handlungen automatisert um schlicht und einfach weniger Aufmerksamkeit in diese Dinge investieren zu müssen. (Man kann über andere Sachen nachdenken)

Nimm lieber Bonbons, da hast du länger was von ;)

MFG

Das passiert automatisch durch den Schluckreflex. Kaugummis sollte man nicht öfter schlucken, da der Kaugummi nicht verdaut wird, kann es sonst passieren, dass eine zu große Menge des klebrigen Kaugummis den Darm verstopft und einen Darmverschluss verursacht. Der Kaugummi kann aber auch wie Kerne von Obst im Blinddarm landen, was dann unter Umständen zu einer Blinddarmreizung und im schlimmsten Fall zu einer Blinddarmentzündung führen kann.

Weil du ihn nicht ausspuckst. Durch Reizung des Zungengrunds wird der Schluckreflex ausgelöst, womit sich die anschließenden Vorgänge der willentlichen Beeinflussung entziehen.

Okay o.o gut zu wissen..

0

Kalorien nimmt man von Kaugummis zu?

Ich kaue sehr oft und sehr gerne zuckerfreie Kaugummis nehm ich davon zu? Ich schlucke sie nicht Hat nur die Masse Kalorien oder auch der Geschmack?

...zur Frage

Wie oft darf man am Tag Kaugummis kauen?

Hallöchen,

also ich bin ein totaler Kaugummi-Freak, ich könnte den ganzen Tag nur Kaugummis-Kauen...

nun zu meiner Frage: Ich hab mal gehört, dass man nur drei mal am Tag Kaugummis kauen darf und dann je nur eine halbe Stunde. Stimmt das und warum? Ach ja, und kann man sich, wenn man Kaugummis kaut besser konzentrieren?

Danke für eure Antworten;)

...zur Frage

Fingernagel kauen, wie aufhören?

Hey!

Ich kaue seit über 8 Jahren an meinen Fingernägeln. Genauer: am Bereich um die Nägel herum, nicht wirklich am Nagel selbst.

Ich habe schon häufig versucht es sein zu lassen, aber es hat maximal zwei Wochen geklappt... wie kann ich es endlich schaffen?

LG

...zur Frage

Warum entstehen Bauchschmerzen, wenn man Kaugummis schluckt?

Ich schlucke jeden Kaugummi, den ich kaue, nach einiger Zeit runter. In den letzten zwei Wochen waren das insgesamt 174 Stück. Diese Kaugummis sind zuckerfrei und enthalten daher viele Süßstoffe. Sie können bei übermäßigem Verzehr abführend wirken und in meinem Fall verursachen sie Bauchschmerzen. Hab mir heute Mittag 'ne Pizza gegönnt und zwei Stunden später wieder einen Kaugummi geschluckt und zack - Bauch tut weh. Warum? Warum entstehen Bauchschmerzen wenn man Kaugummis schluckt? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man Essen nicht kaut sondern runterschluckt?

Hi :) Ich habe gestern eine Zahnspange bekommen. Leider kann ich nicht wirklich etwas kauen da ich mich noch daran gewöhnen muss. Also kaue ich z.B. kleine Fleischstückchen nicht sondern schlucke sie runter, hat das Auswirkungen?

...zur Frage

Zu viele Kaugummis ungesund?

Hallo Leute,

ich kaue pro Tag ca 10-15 Kaugummis von Extra. Dort steht drauf Zuckerfreier Kaugummi zur Zahnpflege.

Ist das trotzdem ungesund? oder kann ich weiter kauen :P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?