Warum schließt die Börse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil eine Börse reibungslos funktionieren muss. Auch bei Xetra - der elektronischen Börse - arbeiten Menschen, die das System warten und zur Not auch mal eingreifen müssen, z.B. wenn das Handelsvolumen plötzlich extrem steigt, weil viele Computer plötzlich auf Stopp-Kurse reagieren und dies eine Verkaufslawine auslöst, weil dadurch immer mehr Stopp_kurse ausgelöst werden... So geschene am 6. Mai, als der Dow innerhalb von Minuten um 1.000 Punkte abstürzte. Hier waren die Computer der Börsen und das Netz plötzlich überlastet... Würde hier kein Mensch manuell eingreifen, würde das in einer Finanzkatastrophe enden zu der im Vergleich die Finanzkrise nur ein schlechter Witz gewesen wäre...

Die Präsenzbörsen schließen, die elektronischen nicht (z.B. Xetra).

Damit die Börsianer Feierabend machen können

Sind nominelle Zinsen immer auf das Jahr bezogen?

"Ein Kapital von X Euro wird monatlich zu einem nominellen Zins von 0,5% verzinst."

Bedeutet das, der monatliche Zins ist 0,5%, oder wäre dieser 0,5% : 12 = 0,04175? Im Internet ist immer nur von "nominaler Jahreszins" die Rede, ist dieser hier gemeint, oder muss "Jahreszins" immer ausdrücklich genannt werden?

...zur Frage

Was würde passieren wenn Bill Gates stirbt?

Er möchte ja nahezu sein ganzes Vermögen spenden. Was würde also mit der Weltwirtschaft passieren, wenn plötzlich 50 Milliarden zusätzlich in den umlauf kommen?

Wie würden sich die Aktienkurse verhalten?

...zur Frage

Finanzwirtschaft: Arbeitsmarkt - Berufe in der Zukunft?

Im Zuge der Digitalisierung, in der alles das mit Computerprogrammen ersetzt werden kann, auch ersetzt wird, frage ich mich, welche Berufe es in der Finanzbranche noch geben wird.

Werden Analysten und Assetmanager, Investementbanker überhaupt noch in Persona verwendet werden oder sind Programme effizienter und günstiger?

Ich meine, wenn „Experten“ über den Arbeitsmarkt und die Digitalisierung reden, könnte man ja meinen dass 75% aller heutigen Jobs verschwinden.

Was meint ihr? Und was meint ihr wie schnell der Wandel der Finanzbranche kommen wird? Kann man mit IT-Kenntnissen eine Zukunft in dieser Branche haben (neben dem Fachwissen)?

...zur Frage

Warum haben Aktien so große Preisunterschiede?

Aktien , Börse

...zur Frage

Gleichgewichtspreis an der Börse?

Hallo, wir haben im Unterricht gelernt dass es jeden Tag an der Börse zu einem Gleichgewichtspreis kommt, und zwar immer wenn die Börse schließt. Könnte mir jemand erklären wodurch dieser tägliche Gleichgewichtspreis zustande kommt?

...zur Frage

Sind Aktienkurse vom Börse zu Börse verschieden?

kann eine Aktie an der Frankfurter Börse einen anderen Kurs haben als an der Stuttgarter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?