Warum schlafen Kühe (und ich hab gehört auch Pferde) manchmal im Stehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind von der Natur aus eigentlich Herdentiere und schlafen im Stehen, damit sie im Falle von Gefahr schneller wegrennen müssen ... vielleicht hast du ja schonmal ein Pferd beim Aufstehen beobachtet, das ist nicht so sonderlich schnell ;)

fast richtig also das mit herde sowieso aber es sind vorallem fluchttiere

also bei gefahr greifen sie nicht an sondern versuchen weg zu rennen

naja und da sehr alte pferde sehr lange brauchen um auf die beine zu kommen bleiben die lieber gleich stehen

die schlafen dann einfach ruhiger

wobei aber nie das ganze pferd schläft würde dann ja umfallen es schläft sozusagen immer nur ein bein

die stellen das bein vorne auf die hufspitze und knicken das fussgelenk ein

0