Warum schlafen Körperteile ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eingeschlafene Füße

Ein Fuß schläft ein, wenn ein oder mehrere Nerven, die in den Fuß führen, so abgeklemmt werden, dass sie Reize nicht mehr weiterleiten können. Oft passiert das, wenn der Fuß lange Zeit in einer unbequemen Haltung verharren musste, zum Beispiel im Schneidersitz oder beim Sitzen mit überschlagenen Beinen. Das abgeklemmte Nervenbündel kann die Reize aus dem Fuß nur noch verzerrt an das Gehirn weitergeben: Die Missempfindung "eingeschlafener Fuß" entsteht. Die meisten Menschen reagieren auf das pelzige und manchmal auch schmerzhafte Gefühl gleich: Sie schlackern den Fuß aus und reiben ihn. Nicht nur die Füße, sondern sehr häufig auch die Hände und manchmal sogar das ganze Bein oder der Arm sind vom "Einschlafen" betroffen. Bis zu einer Stunde kann es dauern, bis sich der Nerv wieder erholt hat und das pelzige Gefühl verschwindet. Meistens sind es aber nur wenige Minuten.

Das hat was mit dem Blut zu tun. Also mit dem Kreislauf. Wenn sich eine Ader oder Arterie verengt, durch falsches Sitzen liegen, oder auch durch Durchblutungsstörungen, dann wird das entsprechende Körperteil nicht mehr richtig durchblutet und dann " schläft es ein ". Auch abgeklemmte Nerven können ursächlich sein.

Aufgabe in meinem bio Buch?

Ich verstehe die ersten beiden Aufgaben komplett nicht könnte mir diese jemand erklären
Das wäre super nett danke schonmal

...zur Frage

Hände und Füße schlafen ständig ein

Hallo :) Ich habe Magersucht und bin im Moment wieder in einer schwierigen Phase. Ich bin zwar in ambulanter Therapie, aber ich esse wieder kaum und habe auch wieder abgenommen. Mein Problem ist, im Moment schlafen meine Hände und Füße ständig ein. Wenn ich z.B. in der Schule bin, kann ich nicht still sitzen, weil ständig Hände/Arme oder Füße/Beine einschlafen. Egal wie ich mich hinsetze. Ich weiß, ich sollte wieder mehr essen, aber ich kann mich einfach nicht von meiner Essstörung lösen. Es fällt mir einfach so schwer. Weiß jemand, ob das mit den Händen und Füßen was mit Magersucht zu tun hat? Was kann ich dagegen tun? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Füße schlafen auf dem Klo ein?

Hallo, in letzter Zeit schlafen meine füße immer auf dem Klo ein. Doch das komische ist das meine Fuße ausschließlich auf dem Klo einschlafen. Ich bitte um eine Erklärung

MFG bb

...zur Frage

was würd theoretisch passieren, wenn man körperteile einbetonieren würde?:D

hey mir is ne ziemlich seltsame frage eingefallen: was würde passieren wenn man hände, füße oder so einbetonieren würde, also sie praktisch in so nem klotz beton wären oder?:D mich würd das ma iwie interessieren;D

...zur Frage

BITTE! Phänomen Füße "schlafen ein"!

Hi! Ich brauche das wirklich dringend für eine Prüfung !!!

Menschen werden nachts häufig wach, wenn Hände oder Füße "einschlafen" !

-> Erkläre diesen scheinbaren Wiederspruch !

...zur Frage

Hände und Füße wackeln beim einschlafen, aber warum?

In letzter Zeit fangen meine Füße und Hände immer an wild zu wackeln wenn ich einschlafen will was enorm stört. Wenn ich bemerke dass das wackeln wieder anfängt höre ich zwar auf, jedoch fangen die Körperteile selbstständig damit an zu wackeln. Dabei bewegen sich keine Arme oder Beine nur die Füße und Hände. wäre froh bald sinnvolle Tipps zu bekommen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?