Warum schlafen einige Menschen mit offenem Mund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Schlaf kommt von "schlaff". Während wir müde werden und einschlafen, erschlaffen gleichzeitig auch unsere Muskeln. Da der Kiefer bzw. das ganze Gesicht 26 Mukeln besitzt, tritt dieses Phänomen auch hier auf. Schuld daran ist das Hormon Melatonin. Während wir schlafen werden wir also von unserem Gehirn gelähmt.

Das Mundöffnen wird begünstig durch die meist schiefe/seitliche Schlaflage und oft auch durch die Zunge, die infolge der Erschlaffung, gegen die Lippeninnenwand drückt. Wenn nun der Mund offen ist, gelangt Sauerstoff durch den Mund. Die Folge ist, dass der Speichel im Mundinnenraum trocknet bzw. verdunstet.

Leicht zu testen ist das auch im Wachzustand. Einfach 1 min durch den offenen Mund ein- und ausatmen und die Nase nicht benutzten und auch nicht schlucken.

Wünsche noch angenehme Träume :).

mal abgesehen davon das M2Kay recht hat, geschied dieses Phänomen meistens, wenn die menschen in rückenlage schlafen. schläft man auf der seite, ist das eher selterner der fall.

(bei meiner fast einjährigen tochter kann ich das wunderbar beobachten.)

Meine Mittlere hat bis vor 3 Monaten auch mit offenem Mund geschlafen. Dann wurden ihr bei einer OP die Polypen entfernt und die Mandeln kleiner gelasert, und nun schläft sie mit geschlossenem Mund. Nur noch wenn sie Schnupfen hat ist der Mund offen.

Also wenn ich total übermüdet bin schlafe ich mit offenem mund und sabbere auch lol aber nur wenn ich wirklich tot müde ins bett gefallen bin. Vielleicht hat das damit was zutun... der grad der erschöpftheit

Weil es schwer ist durch die Nase zu atmen