Warum schlafen die meisten mit dem kopf zur wand?

13 Antworten

Vielleicht ein Überbleibsel unserer Instinkte aus der Steinzeit. Dort war es ratsam, sich immer mit dem Rücken zur Höhle aufzuhalten, damit man beobachten kann, ob nicht am Höhleneingang ein Bär auftaucht.

Tiere können es sich ansich nie leisten, wirklich zu schlafen, weil sie immer wegen möglichrerweise drohender Gefahren aufmerksam bleiben müssen. Nur die Menschen haben einen wirklich festen Schlaf, aber auch bei ihnen wirkt noch die Notwendigkeit nach, stets schnell aufspringen und sich wehren oder fortlaufen zu können. Wohin aber würde man sich zuerst wenden? Gegen die Wand oder gegen die Raummitte? Ansich schläft auch jeder nicht nur zur Raummitte hin gerichtet, sondern auch nach Möglichkeit zur Tür hin. Nur wenn der Raum das nicht so gut erlaubt, macht man da Kompromisse, aber das ist ja mit der Liegerichtung nicht nötig.

Das ist das "Höhlengefühl" aus der Steinzeit, der Mensch sucht intuitiv Schutz bei Nacht.

Was passiert im Körper und im Kopf wenn man Nachts ins Bett macht?

Hallo!

Ich bin 13 und mir passiert es noch manchmal, dass ich Nachts ins Bett mache. Heute morgen war mein Bett mal wieder ziemlich nass. Ich muss allerdings zugeben, dass ich gestern Abend auch lange auf war und mehr getrunken habe als sonst. Aber es passiert auch manchmal wenn ich wenig trinke. Manchmal ist der nasse Fleck im Bett nicht mal so groß wie ein Teller und manchmal ist es klatschnass, so die heute morgen. Meistens ist es aber irgendwo dazwischen. Heute Morgen hab ich mich mal wieder gefragt, warum ich nicht aufwache, wenn ich so viel Pipi mache.

Ich kann ja irgendwie verstehen, wenn man jede Nacht ins Bett macht, weil der Körper es noch nicht richtig gelernt hat, so wie es bei mir bis 11 war. Aber warum sagt das Gehirn dem Schließmuskel meistens, dass er bis morgens zu bleiben muss, aber manchmal auch nicht? Und wie passiert es genau, wenn man ins Bett macht? Sprudelt es dann unten raus, als wenn man auf Toilette sitzt oder läuft die Blase nur langsam aus, wie ein Flasche, die man nicht richtig zu gemacht hat?

LG Jule

...zur Frage

Warum kann ich sobald ich im Bett liege nicht einschlafen?

Was ist denn das Problem? Ich lieg dann meistens ne std. im bett, versuche zu ein zu schlafen, ohne Handy, Augen zu aber klappt nix! :(

...zur Frage

Warum habe ich angefangen zu zucken?

Ich bin gerade eben aus dem Bett aufgestanden und mir wurde Schwarz vor Augen (passiert mir öfter, weiß auch warum) ich habe mich mit dem Kopf an die Wand gelehnt und dann hab ich plötzlich angefangen am Ganzen Körper zu zittern und habe meinen Kopf an der Wand gerieben. Ist mir noch nie passiert.

...zur Frage

Warum schlafen katzen im bett der Menschen? und warum am fußende?

meine schläft immer bei mir im bett wenn ich drinn liege :D so süüß

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer? Schwarz/brauner Käfer in Schlafzimmer kann mir jemand helfen?

Hi!
Habe manchmal ca. 1 mal im Monat einen oder zwei kleine Käfer an der Wand(siehe Bild) meistens an der Wand neben meinem Fenster, heute aber an der Wand neben meinem Bett.
Ich sauge sie meistens weg oder entferne sie mit einem Taschentuch oder so.
Sie sind braun/schwarz und haben vorne am Kopf wie so eine kleine Abtrennung zum Rest des Körpers
Wisst ihr was das für Käfer sind?
Sind Sie gefährlich ? Habe übrigens noch nie ein Nest oder so gesehen und die Käfer sind ungefähr schon seit nem Jahr ( so lange bin ich im dem Zimmer jetzt) gesehn)
Würde mich über HILFREICHE Antworten freuen

Lg Anne😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?