Warum schläft mein 5 jähriger Kater den ganzen tag (17h)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei einem ungefähren Durchschnittswert von rund 15 Std. Schlaf pro Tag bei einer Katze, finde ich 17 Std. bei Deinem Kater jetzt nicht sofort besorgniserregend.

Erhöhter Schlafbedarf kann durch Wurmbefall (macht u. U. matt) oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorgerufen werden.

Aber auch das Wetter, das Umfeld, Futterumstellung etc. könnten Schuld daran sein.

Hast Du andere/neue Verhaltensweisen Deines Katers festgestellt? Frisst er, benutzt er seine Katzentoilette, ist er trotzdem zum Spielen/Toben aufgelegt?

Wie gesagt, 17 Std. Schlaf sind nicht ungewöhnlich.

Solltest Du aber den Eindruck haben, dass Dein Kater sich nicht wohl fühlt, würde ich vorsichtshalber mit ihm zu einem Tierarzt gehen - das dürfte nicht schaden und Du hast Gewissheit.

Alles Gute für die Fellnase!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yookoo
25.07.2016, 14:49

Danke erstmal. - Also gegen würmer ist der große ja geimpft. Auf jedenfall frisst er weniger. Sonst ganz normal. Und bei mir war es noch nicht wirklich heiß, das höchste 28 Grad. Aber danke. Ich glaub ich geh zum tierarzt.

0

Tierarzt?

Wobei bei der Hitze ist das eher normal. Kommt einfach drauf an, wie lang er das schon macht.

Kommentar von Yookoo
25.07.2016, 14:41

Ich weiß nicht das sieht ehrlich so aus als ob er immer kurz vor dem sterben wäre wenn er schläft. Wenn er fertig ist bewegt er sich normal draußen. ( ich glaub aber nicht dass man mit 5 schon als kater stirbt...)

0

Hallo, das ist normal denn Katzen schlafen so bis zu 16 Stunden am Tag. Ich hab selber ein Kater, der schon 11 Jahre alt ist.

Kommentar von Yookoo
25.07.2016, 14:49

Okay vielen dank :)

0

Das liegt am sommer und der hitze...

Kommentar von Yookoo
25.07.2016, 14:44

Also bei mir in der gegend war das höchste bis jetzt ( 1tag) 28 Grad. Das ist nun eine Wocher her. Gerade sind bei mir auch dunkle wolken.

0

Was möchtest Du wissen?