Warum schimmelt manches Brot während anderes nur hart wird?

5 Antworten

Die Frage wurde schon gut beantwortet. Die Luftfeuchtigkeit spielt eine wichtige Rolle. z.B. schimmelt Brot bei schwülwarmer Luft schneller ("Gewitterluft"). Das hat sicher jeder schon mal überlebt. Bei trockener Luft wird es nur hart.

Brot schimmelt nur, wenn es im feuchten Raum liegt oder in einer Tüte, wo keine Luft ran kommt. In einem trockenen Raum wird Brot immer hart

Du hast die richtige Antwort schon selbst gegeben. Pilze jeder Art benötigen Feuchtigkeit.

Für was kann man Essig im Haushalt verwenden und warum?

Ich habe gehört, dass man Essig unter anderem beim Fensterputzen verwendet. Aber warum? Und warum sollte man einen Brotbehälter ab und zu mit einem essiggetränkten Tuch abwischen? Schimmelt das Brot dann nicht so leicht? Aber warum? Oder gibt es auch Dinge im Haushalt, bei denen man Essig lieber nicht benutzt? Im Bad oder so?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Würdet ihr Brot mit "bisschen" Schimmel noch essen?

Ich bin da glaube ich sehr vorsichtig. Aber wenn ich es sehe, dann würde ich eventuell noch drumrum essen 😁 Und wenn ich es nicht sehe, dann würde ich es wohl unwissentlich mitessen. Später mache ich mir nur Gedanken, wenn ich Schimmel an anderen Brotscheiben sehe.

Wie ist das bei euch? Schmeißt ihr das Brot weg, wenn ihr Schimmel seht oder würdet ihr es trotzdem noch essen?

...zur Frage

Schimmel auf Brot in Brotbox - reicht Desinfektionsmittel für die Box?

Ich lagere mein Brot immer in einer Plastikbox. Jetzt habe ich die letzten Tage das ganz aus den Augen verloren und das Brot hat stark angefangen zu schimmeln. Ich habe dann natürlich die Box mit warmen Wasser ausgewaschen und Desinfektionsmittel gereinigt (soll anscheinend 99,9% aller Bakterien töten). Kann ich diese Box nun weiterhin für das Lagern von Brot benutzten oder sollte ich lieber eine neue kaufen?

...zur Frage

Wie verhindere ich, dass Brot nur hart wird und nicht schimmelt?

Hallo.

Mein Hund und mein Pferd lieben hartes Brot. Also hab ich mir vom Bäcker ein bisschen Brot besorgt, was 2 Tage alt ist und nicht mehr gekauft wird. Nun hab ich's ein bisschen klein geschnitten und würde es gerne 'trocknen'. Also das es eben hart wird, aber nicht schimmelt. :) ich habe es jetzt in einer Vespertüte auf meiner Heizung liegen. Geht das so? Oder soll ich es in eine Schüssel? Wir haben leider keinen Heizungskeller :/ hoffe ihr könnt mir helfen :D

...zur Frage

Warum verschimmelt manches Brot anderes wird dagegen nur hart?

Warum verschimmeln manche Lebensmittel wogegen andere nur hart werden? Das ist mir nicht nur bei Brot aufgefallen, sondern auch bei Obst wie Aepfel. Trockenobst sind sogar kaeuflich. Schimmel nur bei Kaese kaeuflich sonst giftig.

...zur Frage

Wie bewahre ich Eiweißbrot richtig auf?

Hallo,

ich backe mein Eiweißbrot immer selber. Weil das Brot Quark enthält, bewahre ich es im Kühlschrank auf. Ich bin mir nur nicht so sicher, in welchen Behälter ich es aufbewahren soll. Im Moment habe ich es in einem Kochtopf mit Deckel. Der Topf nimmt aber viel Plaz weg also ist das nicht das Wahre. Ich habe gelesen, dass man das Brot auch im Kühlschrank in eine Plastikdose legen kann. Aber Schimmelt das Brot wegen der Feuchtigkeit in Plastik nicht. Wie bewahrt ihr das Eiweißbrot den auf?

LG luna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?