Warum schiebt sich bei Konzentration die Zunge zwischen die Lippen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Phänomen erinnert mich an eine lauernde Katze, bei der die Schwanzspitze auch in steter Bewegung ist. Einen direkten biologischen Sinn kann ich darin nicht entdecken, aber ich vermute auch, dass es eine Art Umverteilung der Bewegungs-Impulse darstellt, wenn ein Teil der Muskulatur unter starker Anspannung steht.

Danke! Klingt bis jetzt am plausibelsten.

1

sämtliche Muskeln entspannen, nur die die du brauchst sind hellwach damit du nicht unnötig energie für unwichtige Dinge verschwendest wie Zunge anspannen!

Ist dann das Herausstrecken der Zunge Entspannung derselben? Grübel...

0

Nein, im Gegenteil: Bei hoher Konzentration spannen sich die Muskeln an! Auch die Zunge ist dann angespannt, sowie die Lippen, die nicht selten auf ihr rumkneten. Aber leider weiß ich keine plausible Antwort auf diese wirklich interessante Frage. Sorry!

0
@DesWurzelsZweig

Stimmt, wenn ich hier die Antworten lese, ist mein Körper entspannt und die Zunge schiebt sich leicht zwischen die Zähne. Muss gleich zum Zahnarzt und werde fragen!

0

ich denke, es ist eine funktion des unterbewusstseins um den körper 'still' zu halten.

Warum beißt sich ein Hund beim Knochen fressen niemals auf die Zunge?

Am liebsten sehe ich meinen Hund zu, wenn die ihre riesige Knochen fressen und dabei ihre Zunge in alle Richtungen rumhängt . Da wird es einem manchmal hmmelangst und man glaubt jetzt, jetzt beißt er gleich drauf . Aber nööö, als wenn die Zunge weiß wo sie hin muß . Dennoch hab ich noch nie gehört das sich einer auf seine Zunge gebißen hätte . Ich beiß mir manchmal drauf und seh dann alles von Elfen bis Engel usw., aber unsere Biene (Whippet) oder unser Prinz (pechschwarzer Schäferhund) haben was das anbelangt stets Glück oder hat das mit Glück nichts zu tun ? Oder auch deren Lefzen, was unsere Lippen sind, die liegen auch oft der querr so das man denkt jetzt war´s das und er beißt gleich drauf .

...zur Frage

Reflexe vom kiffen dauerhaft langsamer?

Können die Reflexe dauerhaft vom kiffen langsamer werden? Auch nach 7 Tagen oder mehr nach dem letzten Konsum?

...zur Frage

Pupille künstlich erweitern

Hallo,

ich habe bald eine Kompetenzprüfung (Präsentation unter Vorstellung es wäre eine Kundenveranstaltung) und meine Dozentin meinte, wenn die Pupillen zu klein sind zeigt das Ablehnung und Unbehagen und die Note ist automatisch schlechter. Sie achten laut eigener Aussage sehr stark drauf, weil das oft binnen millisekunden entschiedet wie erfolgreich die ganze Veranstaltung am Ende ist und daher elementar ist. Der Inhalt zählt auch nur 25%, genau wie die Präsentation an sich (technisch), der Rest ist Gestik, Mimik und Rethorik.

Wir sollen nun vor dem Spiegel üben abwechselnd an was schönes und was schlechtes zu denken um die Pupillen Veränderung zu steuern und dann in der Prüfung und später im Job einsetzen zu können.

Leider funktioniert das bei mir nur ohne Kontaktlinsen, mit Kontaktlinsen sind meine Augen lichtempfindlicher, also die Pupillen kleiner, und sie verändern sich auch nicht sichtbar bei der Übung. (Ohne Kontaktlinsen kann man schon einen kleinen Unterschied sehen)

Ich könnte ja theoretisch bei der Prüfung einfach meine Brille tragen, aber mit Brille fühle ich mich total unwohl und damit würde ich in Körpersprache total durchfallen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten meine Pupille anders zu vergrößern? Es müsste ja auch nur für 30 Minuten sein.

(Ich nehme keine Drogen und sowas wie Belladonna ins Auge machen wäre unpraktisch, weil ich dann ja nichts mehr sehe und nicht mal weiß auf welcher PowerPoint Seite ich bin. Das wäre also auch nicht hilfreich.)

...zur Frage

Warum ist meine Lippe so schief?

Irgendwie seid klein auf immer wenn ich geredet habe bzw gelacht/gelächelt hab ging meine untere Lippe immer nach links.. Nun bin ich 16 und das ist immer noch so. War vor 2 Jahren jedoch beim Kieferorthopäde und er meinte es liegt am Kiefer und bräuchte Zahnspange jedoch habe ich mich nicht mehr dort gemeldet und hab deshalb keine Termine usw mehr bekommen war also letztes Jahr bei einem anderen Kieferorthopäde und meinte das zbs 1. Meine Zunge zu groß ist für mein Mund und eben noch andere Diagnosen deshalb ich jetzt eine Zahnspange bekomme jedoch haben die aber nicht gesagt oder sind sich nicht sicher das meine lippen wieder normal werden. Das mit schiefen Kiefer ist zwar logisch jedoch merke ich nicht das mein kieferschief ist sondern nur diese untere Lippe eben. Hat einer Erfahrung? Weiß einer was das ist? Kann man es wieder inordnung bringen? Wurd früher immer so ausgelacht und ich fühle mich damit auch unwohl und deshalb lache ich selten.. Denkt ihr es liegt an dem Kiefer oder an was sonst?

...zur Frage

Warum schreit man, wenn man fällt?

Hallo,

ich frage mich seit Längerem, wieso der Mensch schreit, wenn er bspw. die Treppe hinunterstürzt oder aus dem Fenster fällt? Um die Höhe zu erschrecken bestimmt nicht, aber auch sonst sehe ich keinen Grund dazu, da man ja keinen Angreifer verängstigen will, wie beispielsweise beim Schrei durch Erschrecken. Wieso also schreit man beim Fallen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?