Warum schaltet sich mein Rechner von alleine wieder ein, seit ich Windows 10 installiert habe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Keiner wird Dir helfen können, wenn Du uns nicht ein wenig mehr Informationen gibst.

Was heißt bei Dir normal herunterfahren? Gehst Du auf Standby oder wirklich auf "Herunterfahren"? Wenn der Computer wirklich ganz heruntergefahren sein sollte (also nicht im Standby oder im Ruhemodus, wenn er also stromlos ist), dann kann ihn überhaupt nichts mehr aufwecken, außer einem Wake-On-LAN-Paket, einem speziellen Netzwerkpaket, dass das BIOS/EFI dazu veranlasst, den Rechner wieder hochzufahren, oder Du hast eine über das BIOS eine spezielle Zeit eingestellt, zu der der Rechner hochgefahren wird. Windows 10 hätte in beiden Fällen rein gar nichts damit zu tun.

Check mal, ob im BIOS sowas eingestellt ist!

Wann fährt er sich wieder hoch? Nach paar Minuten oder einfach plötzlich am Tag bzw. in der Nacht?

Ist er denn mal zeitweise wirklich aus, oder fährt er nach dem runterfahren sofort wieder hoch?

Weil dann könnte es sein, dass er einen Fehler beim runterfahren hat und Windows ist von Hause aus so eingestellt, bei Systemfehler automatisch neu zu booten?!

Ich habe die Frage zwar nicht gestellt, aber wie findet man heraus, ob ein Systemfehler vorliegt?

0
@sabbelist

Wintaste + R -> eventvwr.msc 

Dort sind alle events aufgeführt. Fehler sind auch mit einem entsprechenden Icon zu erkennen

1
@Eutervogel

Allerdings sind die meisten Fehler nicht tragisch und mit den Informationen was anfangen zu können ist nochmal so ne Sache für sich :)

0

Was möchtest Du wissen?