Warum schaltet sich mein Laptop ohne Vorwarnung aus?

2 Antworten

Hey, also prinzipiell sollte sich der Rechner nicht "einfach so" ausschalten. Wann passiert das denn genau? War er da länger nicht in Benutzung bzw. hast du die Maus lange nicht bewegt? Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass er so konfiguriert ist, dass er z.B. nach 30min "Inaktivität" herunterfährt. Beim Netflix schauen sollte dieser Zähler allerdings anhalten. Könnte aber trotzdem der Fall sein.
Wenn er direkt während der Benutzung herunterfährt kann es eigentlich fast nur am Akku oder an einem versehentlichen Tastendruck liegen.

Fährt er denn ordnungsgemäß runter? Also Fehlermeldung bzw. Bluescreen?

Es gibt noch ein paar Stellen die man noch überprüfen könnte, aber ich weiß ja nicht wie viel Bezug du bisher zu WIndows hast :)

Achja, wegen "Hitze" würde ich ihn nicht herunterfahren. Alle PCs der letzten Jahre überwachen selbständig ihre Temperatur und korrigieren diese mit heruntertakten der CPU. Wenn er also etwas wärmer ist, ist das eben "normal".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

Danke schon mal für die Antwort. Der Laptop fährt manchmal plötzlich runter wenn ich z.B.: Netflix gucke. Gestern ist das mehrmals hintereinander passiert, denke aber nicht das das wegen der Inaktivität war. Heute habe ich wieder geguckt und da war es nur einmal, sonst war nichts.

Wo steht der Laptop denn ( Platz) ?

Wird er auf dem Sofa genutzt oder im Bett ?

Medion ist keine Qualitätsmarke ,ist eher preiswerter Mainstream Kram. Das er schnell warm wird liegt oftmals an den Verwendeten Komponenten die eine hohe Abwärme erzeugen die durch zu schwach Dimensionierte Kühlung nicht selten Überhitzt und das Signal zum herunterfahren des Systemes weitergeben. So schaltet der PC selbst aus oder Fährt herunter. Manchmal kommt esauch vor ds die Luftzufuhr von dem Kühlsystem des Laptops entweder mit Staub zugesetzt ist oder mit anderen Materialien zugestellt ist ,so das keine optimale Kühlung garantiert werden kann.