Warum schaltet der Verstärker sich aus?
Gude,
Ich habe seit kurzem folgendes Problem
-> sobald ich meine Lautstärke der Anlage nur kurz höher schalte als sonst, schaltet sich der verstärker aus und zeigt ,,Overload" an. Wenn ich allerdings den Bass und Treble runter stelle kann ich die Lautstärke etwas erhöhen, dennoch kommt entweder nach einer Zeit oder sobald der Bass etwas mehr ist direkt die Meldung overload..Ich kann mir nicht denken woran das liegt, die Anlage lief seit 3 Jahren super und es kamen keine Probleme auf, bis ich sie vor 3 Wochen verrückt habe und ein Boxenkabel in einer leiste verlegt habe. Ich habe die Boxenkabel überprüft und keinen Defekt feststellen können...Habt ihr Tipps woran dies liegen könnte ?
Ps.: sobald ich den Verstärker aus und einschalte, kann ich quasi wieder ,,normal" Musik hören..
Zusätzliche Frage: Verursacht der Ort des Verstärkers evtl. Das Problem ? Da er nun nicht mehr zwischen 2 Boxen steht, sondern ca. 5m entfernt vor einer Box.
Danke für eure Hilfe :)
Ich benutze einen Technics AV Control stereo receiver SA-GX690, noch etwas älteres von meinem Vater 😅 welche Boxen ich habe, weiß ich nicht genau. Ich sehe kein Typenschild. Habe die komplette Anlage quasi vererbt bekommen..
3 Antworten
Das ist ein Fehler in der Kühlung. Also der Lüfter hinten am Receiver hat Probleme.
Ich würde erstmal mit einem Staubsauger alle Lüftungslöcher frei saugen.
Dann mal ganz genau auf den Lüfter achten. Dreht diese Lüfter sich, wenn man lauter hört? Denn Bass ist energiereich und belastet die Endstufe stärker.
Hier hat jemand eine Ursache gefunden. Der Lüfter wurde beim Transport verschoben oder verbogen. Zitat: (in deutsch übersetzt)
Es gibt jedoch ein Happy End. Ich habe mir die Kontakte des Lüfters und ihre Verbindung mit der Platine genau angesehen. Es sieht so aus, als wären sie verbogen worden. Ich denke, das ist das Ergebnis davon, dass der Receiver in den letzten 20 Jahren herumgeworfen wurde (das Lüftergehäuse ragt aus der Rückseite des Receivers heraus). Ich habe sie wieder in Form gebogen und der Receiver meldet keinen Überlastungsfehler mehr!
Das Orginal hier:
Fazit:
Hast du versehentlich beim Transport den Lüfter eingedrückt oder verbogen. Check mal den Lüfter.
Hier bei YouTube Minute 2:00 kannst du den Lüfteranschluss sehen, wenn der Anschluss ab ist, kommt auch "Overload":
https://youtu.be/Doi96qIMkrQ?si=CcPXYtPJZG7uQUkN
Viel Erfolg!
Vermutlich Lüftungsproblem.
Oder allenfalls Kurzschluss auf einem Ausgang; hast du die Kabel kontrolliert? Ev. einzelne Fäden einer Litze, die sich bei den Klemmen berühren?
Vielleicht fängt der Verstärker hochfrequent unhörbar zu schwingen an, fällt mir spontan ein. Dann könnte vielleicht ein Ferritkern um den das Kabel mehrere Male gewickelt wird, helfen. Muss dicht am Verstärker erfolgen.