Warum schalten viele Menschen immernoch gewisse Sender ein obwohl sie doch wissen das sie manipuliert werden!Glaubt ihr Menschen an dass, was euch gezeigt wird?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ganz einfach: TV ist nicht nur ein Medium um sich weiterzubilden via Nachrichtensendungen, Reportagen etc. sondern es ist eben auch noch da um unterhalten zu werden. Und da nehmen viele Menschen Lügen in Kauf. Allerdings wissen schon äußerst viele, dass das, was sie sehen, gelogen ist. Ich kenne viele, die das sogenannte "Assi-TV" schauen und ausnahmslos alle wissen, dass es frei erfunden ist. Und nein, solang man das im Hinterkopf hat, wird man auch nicht dümmer. Aber ganz ehrlich: was will man denn heutzutage überhaupt noch schauen? Wirklich qualitativ Hochwertiges gibt es doch so und so nicht mehr;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die Sendung ihnen vielleicht gefällt. Das kann dir doch egal sein, wer was anschaut. Wenn du es nicht sehen willst okay, aber dann lass doch die anderen in Ruhe. Außerdem kannst du doch nicht wissen, was manipuliert ist und was nicht. Da hat nämlich jeder seine eigene Meinung. Für mich stimmt das und für dich ist es manipuliert. Und was für mich manipuliert ist, dem stimmst du vielleicht wieder zu/das hältst du für richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es liegt einfach daran, dass das Programm unterhaltsam ist und man beim Fernsehen entspannen will anstatt über Manipulation und den Wahrheitsgehalt Gedanken zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um auf dem Laufenden zu bleiben, vielleicht?

Man kann sich Sendungen ansehen, ohne sich von diesen vereinnehmen zu lassen, sprich ohne einen emotionalen Bezug herzustellen und somit nicht der Gefährdung ausgesetzt zu sein, von diesen manipuliert und beeinflusst zu werden...

Man nehme zB die Talkshows: In diesem Begriff steckt die Silbe 'Show'. Ich sehe mir diese politischen Talkshows dennoch an, im Wissen, dass diese Sendungen Profilierungssendungen sind, weil ich auf dem Laufenden bleiben möchte, was der/die eine und andere mitzuteilen hat zu dem einen oder anderen Thema....

Man kann sich jede Sendung reinziehen, solange man diese wertfrei und neutral betrachtet. Nur so ist gewährleistet, nicht hineingezogen zu werden; außer bei Tierdokumerntationen und Tiersendungen ;-)

Dieselbe Frage hättest Du in Zusammenhang mit den Printmedien bzw. den Medien im Allgemeinen stellen können...

Ich für meine Person lese keine Zeitungen mehr, seit ich ebenso weiß, dass diese Printmedien zT einer Zäsur unterliegen...

Gruß Fantho

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Sender schaue ich gar nicht mehr. Die Frage ist ja auch eher, dass man aktiv und mit gesundem Menschenverstand auf diverse Sendungen schaut. Man sollte nicht alles glauben, was man sieht beziehungsweise vieles hinterfragen. Man muss aber auch nicht alles als Lüge sehen oder sich ständig von Lügen verfolgt wissen ;-)

Aufmerksam durchs Leben gehen ist eine gute Sache, Paranoia wird dann langsam schwierig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :)

nein. Ich glaube definitiv nicht an das, was mir da suggeriert wird. Das ist alles eine Zurschaustellung zu Manipulierung für die Masse.

Das nehme ich nicht ernst. Ich schaue mir nur hin und wieder mal rein, um fest zu stellen, dass ich Gott sei Dank noch nicht so weit bin.

Und ich gebe Dir Recht: Sex sells! Mit Sex verkauft es sich besser. Egal was es ist. Massenmanipulation. Davon werden die kleinen Mädchen verrückt und die, die dem Bild dieser ganzen Aufmachung um Sex nicht gerecht werden können, bekommen Komplexe, die sie gar nicht nötig haben.

Aber ich kenne meinen Wert. Deswegen hab ich´s nicht nötig, mich mit Fernsehschlampen auf eine Stufe zu stellen, die eigentlich sich auch nicht gerade wohl fühlen und Stress bei dieser Arbeit haben.

Mag für einige Erbauend sein :)

aber meist ist alles auch Fake und nicht echt. Wegretouschiert, weggeschminkt.... und weiß der Geier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moonchild1972
22.06.2016, 17:43

Oh, oben stand noch bei dem Themengebieten vor kurzem Sex mit bei.... hmmm ist wohl entfernt worden, na gut ;-) dann ist meine Antwort ein bisschen fehl am Platz :)

0

Naja, ich habe nie den Anspruch gehabt vom TV gebildeter zu werden. Tv ist für mich zu Entspannen und relaxen. Ich schaue, wenn ich mal schaue, Shows wo sich andre zum Depp machen oder Comedy.

Nachrichten usw braucht man nicht schauen, da die wie du sagst, manipuliert sind und einem eine Meinung eintrichtern sollen. Das will ich nicht, ich bilde mir meine Meinung selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe deine Frage nicht.

Meinst du TV-Sender?

Ich schalte Sender ein, weil mich das interessiert, was da kommt (ein Film z.B.).

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was genau willst du uns sagen? Was sind "gewisse Sender"? Was, wenn man sie einschaltet und nicht weiß, dass man manipuliert wird? Was, wenn ich es glaube und mich trotzdem nicht wundere? Worüber überhaupt? Was, denkst du, wird passieren? Was sollte ein befriedigtes Bedrängnis sein?

Millionen Fragen, keine Antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum beispiel ein Sender mit drei buchstaben welcher mit "R" anfängt:

Ich finde, diese Sender sind nur zur Volksverdummung da. Allerdings wenn ich sie mal schaue, ist es, weil ich langeweile habe. Das kommt aber fast nie vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JAW101
22.06.2016, 17:42

Achso , du kannst die Sende schauen aber alle anderen werden verdummt? :D

0

Woher sollen sie wissen, das sie manipuliert werden.
Kannst du irgendeinen Beweis vorlegen oder ist das reine Theorie?

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lapushish
22.06.2016, 17:30

#verafake

1

Manche verweigern die Realität wie die Person die als erstes kommentiert hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt doch darauf an wie man das gezeigte verarbeitet ;).

Was würde denn passierendadurch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?