Warum schafft man nicht die 1Cent Stücke ab?

7 Antworten

Mit 1 Cent Stûcken kann man genauso gut zahlen wie beispielsweise mit einem zwei Euro Stûck. Gerade bei ungeraden Beträgen erleichtert die u.a. für den Kassierer die Arbeit.

Es hätte zwar auch Nachteile, aber es ist nicht so, als ob es sich nicht umsetzen ließe. In manchen Ländern wurde die jeweilige kleinste Währungseinheit schon abgeschafft, in China beispielsweise ist sie zwar noch gültig, wird aber von den meisten Geschäften nicht verwendet (manchmal wird auch einfach gerundet).

ganz einfach z.B. 1,99 klingt nicht viel wegen der 1 aber es ist ja um 1 ct 2 Euro und dann denken leute es ist teuer. Deshalb bleibt due 1 Cent Münze. Passiert mir auch übrigens öfter das ich ich denke das ist billiger.

Wie findet ihr Das Supertalent heute?

Findet ihr das genauso unnötig wie ich? Die Leute machen sich nur zum Affen

...zur Frage

Wieviel Geld sollte man pro Jahr spenden, wenn man ein Durchschnittsverdiener ist?

Alle einstelligen Cent-Stücke, die ich nach einem Einkauf als Wechselgeld bekomme, nerven mich, weil sie den Geldbeutel unnötig schwer und "unbequem" machen. Ich werfe die Cent-Stücke in ein Glas bzw. Gläser. Am Ende des Jahres werden alle gesammelten Cent-Stücke gespendet. Ist das zuwenig? Wieviel sollte man als Durchschnittsverdiener spenden?

...zur Frage

Warum gibt es soviele kleine Cent-Stücke? (Kupferverschwendung)

Ist so eine feine Stückelung für den Zahlungsverkehr tatsächlich erforderlich? Gerade bei einem 1 und 2-Cent Stück dürfte der Nennwert geringer sein als der Materialwert, was ja in gewisser Weise widersinnig ist. Meiner Meinung nach beschweren die kleinen Cent Stücke nur unnötig die Geldbörse und stellen eine Kupferverschwendung dar. Warum gibt es sie überhaupt?

...zur Frage

Cent stücke in der bank wechseln?

Ich habe ein becher voll 1cent 5cent und2 cent stücke und wollte fragen ob man so viel cent stücke bei der bank wechseln kann

...zur Frage

Kann man das nicht einfach mal abschaffen?

Mich nervt dieses ständige Kleingeld, dass niemand braucht. Diese 1, 2 und 5 cent Stücke, die sammeln sich doch sowieso nur an und kann nichts mit anfangen. Wenn man die Preise rundet, zum Beispiel von 0.99 zu 1.00 Euro, dann gäbe es dieses Kleingeld Problem nicht. Ich frag mich sowieso warum man 0.99 anstatt 1.00 schreibt. Kann man die cent Stücke nicht einfach abschaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?