Warum schafft man den Biosprit in der kommenden Jamaika Regierung nicht ab?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre gut, wenn dieser elende Biosprit abgeschafft würde. Nicht nur der Regenwald fällt ihm zum Opfer, auch entsteht so eine Lebensmittelverknappung, so dass die entsprechenden Preise anziehen.

Es hat jetzt noch keinen Zweck über eine evtl. Jamaika Koalition zu sinneren, denn noch gibt es sie nicht. Wenn es sie gibt, fragt sich wie lange die wohl hält.

danke für den Stern

0

Immer dieses Halbwissen und scheinheilige, pseudo-Umweltschutz Gelaber  um das böse E10 

Fakt ist das 2013 nur 9% der Ernte Weltweit zu Bioethanol und ähnliches verwendet wurde und 24% wurden für die Fleischproduktion verwendet und 67% wurden zu Nahrungsmitteln und von diesem werden ca 30% schon vor dem Verkauf weggeworfenen weil sie nicht schön genug für den Markt sind.

Also bevor diese Anti-E10 Leute was von Umweltschutz und Regenwald faseln, sollte sie erstmal vor der eigenen Haustüre kehren und sich fragen: 

  1. Ist es mir wirklich so wichtig, jeden Tag große Mengen an billigen Fleischprodukten essen zu können? 
  2. Müssen alle Obst und Gemüse wirklich perfekt wie aus dem Bilderbuch aussehen , damit ich sie kaufe? 

Den wenn die Fleischproduktion massiv zurückgefahren wird und mehr Lebensmittel den weg auf die Teller finden, dann kann man auch mehr als nur E10 verkraften und es werden trotzdem alle satt und man braucht nicht noch mehr Ackerflächen.

Die Bioethanolproduktion ist nämlich im Gegensatz zur Futter und Nahrungsproduktion ist so sehr auf Pestizide angewiesen, da wird das Umkraut und die Schädlinge einfach mit verarbeitet. Darum sind die Chemiekonzerne neben den Mineralölkonzernen auch einer der größten Gegner von E10, weil E10 ihre Umsetzte bei Pestiziden reduziert. 

Mit dem Regenwald hat das eher weniger zu tun. Vielleicht einmal ein bisschen genauer informieren ;)
Zum einen beträgt die Biokraftstoffquote nicht 2 sondern 7 Prozent.
Zum anderen kommt diese von der EU und somit hat die Bundesregierung - egal welche einfach nicht die Befugnis daran irgendwas zu ändern.

Zum anderen wird E10 zum Großteil - über die Hälfte aus Getreide und Zuckerrüben als Agrarkraftstoff. Der Rest wird hauptsächlich aus den USA importiert - und tatsächlich Brasilien. Allerdings sind die Schutzbestimmungen für Flächen wie Moorgebiete und Regenwälder ziemlich streng.
Der Regenwald wird durch ganz andere Sachen gefährdet... da ist Biosprit das geringste Problem.

Aber auch falls es sich so anhört- ich bin auch ein Gegner des E10, allerdings eher auf den CO2 Ausstoß bei der Gewinnung bezogen, der dem der fossilen Brennstoffe fast gleich ist.

Kriegt man das in den Griff, ist es allerdings die beste Alternative.

Es sind weder 2 noch 7%. Die 2 sind-glaube ich-in der Schweiz der Fall.

In Deutschland gibt es Super 95 E5, also das normale Super, mit einem maximalen Bioethanol-Gehalt von 5%. 

Dann gibt es noch Super 95 E10, dieses hat wiederum einen maximalen Gehalt von 10%.

Deshalb darf aus jeder E10-Zapfsäule auch E5 Sprit rauskommen, was angeblich vielerorts passiert. Prüfen kann man das natürlich nicht als normaler Verbraucher, sonst würde ich nur noch E10 tanken, wenn ich E5 dafür bekomme^^

LG

1

Ich rede von der Biokraftstoffquote und das hat nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern dem prozentualen Anteil vom Kraftstoffabsatz. Wenn schon klugscheißen dann bitte richtig.

1
@Tsy96x

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Jap, du bist richtig, und ich habe den Text nur überflogen. Sollte kein Klugscheißen sein, nur eine Korrektur, aber ich war zu blöd zum lesen. Tut mir leid^^

LG

0